St. Georgen im Attergau – Die Vorarlbergerin Anna Bachmann und der Tiroler Patric Grüner haben das Langstrecken-Radrennen Race Around Austria gewonnen. Bachmann benötigte für die 2.200 Kilometer lange Strecke 4 Tage, 13 Stunden und 31 Minuten und siegte mit Streckenrekord vor der Schweizerin Isabelle Pulver. Bei den Herren siegte Grüner in 3 Tagen, 16 Stunden und 24 Minuten.

"Es war eine gigantische Fahrt. Die letzten 200 Kilometer waren noch einmal sehr hart aber ich bin dankbar und demütig, es ist ein Privileg jetzt als Siegerin hier zu stehen", war Anna Bachmann im Ziel überglücklich. Die 27-Jährige hatte bereits im Vorfeld angekündigt, die Rekordzeit angreifen zu wollen.

Bei den Herren durfte sich der Tiroler Patric Grüner über den Sieg auf der Extremdistanz freuen, nachdem er 2014, 2015 und 2016 Zweiter wurde. "Ich bin jetzt zum vierten Mal dabei und freue mich riesig. Ich hatte anfangs einige Probleme, musste mehr schlafen als geplant, wodurch ich in Rückstand geriet", schilderte Grüner. Diesen konnte der 32-jährige Längenfelder allerdings Kilometer für Kilometer aufholen und "als wir im schönen Tirol in den Bergen waren, habe ich dann Gas gegeben." (APA, red, 18.8.2018)