Salzburg – Der FC Red Bull Salzburg gibt die Verpflichtung des Norwegers Erling Braut Haland bekannt. Der 18-Jährige wird Molde FK am Ende des Jahres verlassen und bindet sich bis 30. Juni 2023 an die Mozartstadt.

Der groß gewachsene Stürmer hat bereits 30 Spiele in der norwegischen ersten Liga absolviert, in denen ihm elf Treffer und vier Assists gelangen.

Am vergangenen Donnerstag schoss der Youngster seinen Klub mit zwei Toren beim 3:0-Erfolg in der UEFA Europa League gegen Hibernian ins Play-off.

Sportdirektor Christoph Freund zeigt sich erfreut: "Dass er trotz Angeboten von etlichen Großklubs zu uns wechselt, macht uns stolz und zeigt, dass wir uns in Europa schon einen richtig guten Namen gemacht haben. Haland ist ein bulliger und schneller Stürmer mit einem besonderen Torriecher. Er ist aber gerade erst 18 Jahre alt geworden, weshalb er bei uns dann auch die nötige Zeit für seine weitere Entwicklung erhalten wird."