So soll das Huawei Mate 20 aussehen.

Grafik: XDA Developers

Was Mitte 2017 noch unvorstellbar schien, ist aktuell längst zur Realität der Smartphone-Branche geworden: Der Bildschirmausschnitt rund um die Frontkamera ist zu einem zentralen Diskussionspunkt für Fans und Hersteller gleichermaßen geworden. Und hier liefert Huawei nun einen weiteren Beitrag.

Minimalismus

Bei XDA Developers hat man bereits vorab Zugriff auf das Huawei Mate 20 bekommen, und dabei zentrale Eckdaten sammeln können. Und dabei zeigt sich: Wo andere Hersteller immer größere Notches verbauen, will sich Huawei stattdessen minimalistisch geben. Der Notch des Mate 20 wird äußerst klein, und dies obwohl oberhalb der Kamera sogar ein Lautsprecher verbaut ist. Unterhalb des Bildschirms zeigt sich ein leichtes Kinn, ansonsten ist die Vorderseite fast zur Gänze vom 6,3 Zoll großen Display (2244×1080 Pixel) eingenommen.

Bei den Bildern handelt es sich um Renderings, die XDA anhand eines echten Mate 20 rekreiert hat.
Grafik: XDA Developers

Eckdaten

Doch der Leak bietet noch weitere Details. So setzt Huawei offenbar auch hier auf eine Triple-Kamera, wie sie schon dem P20 Pro Bestwerte in Kameratests eingebracht hat. Weitere Eckdaten: Es soll einen Kirin 980-Prozessor geben, dem 6 GB RAM zur Seite stehen. Der Akku wird mit 4.200 mAh angegeben, der lokale Speicherplatz mit 128 GB. Ein klassischer Kopfhörerstecker ist ebenso mit dabei wie die Möglichkeit das Gerät drahtlos aufzuladen. Als Software soll das neue Smartphone bereits Android 9 nutzen.

Drei Kameras und ein Flash.
Grafik: XDA Developers

Einen offiziellen Launch-Termin für das Mate 20 gibt es bisher noch nicht. Angesichts der Abläufe der letzten Jahre ist aber davon auszugehen, dass es im Oktober soweit sein könnte. (apo, 20.8.2018)