Durch einen Kurzschluss im LED-Modul könnte bei einigen Tiguan- und Touran-Modellen ein Schmorschaden am Dach und schlimmstenfalls ein Fahrzeugbrand entstehen.

Foto: AFP/ODD ANDERSEN

Wolfsburg– Volkswagen muss einem Medienbericht zufolge weltweit fast 700.000 Fahrzeuge der Modelle Tiguan und Touran zurückrufen. In Deutschland sind 52.500 Wagen betroffen. Grund des Rückrufs sei eine Lichtleiste am Panoramadach, in die Feuchtigkeit eindringen und zu einem Kurzschluss führen könne, sagte ein VW-Sprecher am Montag. Zuvor hatte das Fachmagazin "Kfz-Betrieb" online darüber berichtet.

Durch einen Kurzschluss im LED-Modul könne ein Schmorschaden am Dach entstehen und schlimmstenfalls ein Fahrzeugbrand, zitiert das Magazin einen Konzernsprecher. Die Reparaturlösung werde derzeit noch entwickelt, die Versuche sollten aber "kurzfristig" abgeschlossen werden. Bis zur Reparatur könnten die Besitzer ihr Auto weiter nutzen.

Erste Anzeichen

Erstes Zeichen eines Kurzschlusses sei, dass die Ambientebeleuchtung ausfalle, sagte der Sprecher. Das sei ein Hinweis darauf, dass Feuchtigkeit in das Steuermodul einzudringen beginne. Sollten bereits braune Flecken zu sehen sein, sollten die Autobesitzer direkt zur nächsten Werkstatt fahren. (red, APA, 20.8.2018)