Werbefreie Streams gehören bei Twitch Prime künftig der Vergangenheit an.

Foto: Twitch

Amazon beschneidet Twitch Prime. Ab 14. September können Neukunden nicht mehr werbefreie Streams nutzen. Für bestehende Twitch-Prime-Abonnenten ändert sich vorerst nichts, erst ab Erneuerung ihres Prime-Abos wird diese Option gestrichen. Twitch begründet den Schritt damit, dass man "die aktuellen Twitch-Prime-Benefits evaluiert hat" und zu der Entscheidung kam, dass Werbung generell besser für unabhängige Content-Ersteller ist.

Werbung "wichtige Einnahmequelle"

"Werbung ist eine wichtige Einnahmequelle für User, die Twitch möglich machen. Diese Änderung wird diese Möglichkeit verstärken. Werbung erlaubt uns, Twitch zu dem besten Ort für Content-Ersteller zu machen, die wiederum Communities aufbauen und all die Dinge machen können, die sie mögen und dabei auch Geld verdienen", wurde per Aussendung mitgeteilt.

Wahrer Grund bleibt verborgen

Streams ohne Werbung wurde im Rahmen von Twitch Prime im Jahr 2016 eingeführt. Nun beinhaltet das Service im Rahmen von Amazon Prime Zugang zu speziellen Emotes und regelmäßig kostenlose Indie-Games. Aus der Erklärung von Twitch wird nicht wirklich klar, wieso sie die populäre Option gestrichen haben. Bisher war es nämlich so, dass Twitch-Prime-Usern die Werbung zwar nicht ausgespielt wurde, diese für Content-Ersteller aber sehr wohl gezählt wurde. (red, 21.08.2018)