Mit Ende Oktober wird Microsoft keine neuen Windows-8-Anwendungen in den Microsoft-Store aufnehmen

Foto: Microsoft

Microsoft hat gestern bekanntgegeben, dass der Konzern ab 31. Oktober 2018 keine neue "Windows 8 und 8.1" Desktop-Anwendungen in den Microsoft-Store aufnehmen wird. Die Einstellung erfolgt auch für das mobile Betriebssystem "Windows Phone 8.x". Zudem veröffentlichte Microsoft auf seinem Unternehmens-Blog den weiteren Fahrplan für das Auslaufen der Verteilung von Updates für Windows-8-Apps.

Der genaue Fahrplan

Die Einstellung der Verteilung von Updates für Windows-8-Apps erfolgt dabei in zwei Schritten. Obwohl die Annahme von neuen Apps mit 31. Oktober 2018 endet, können Entwickler auch nach dieser Frist noch Updates für Apps über den Microsoft Store anbieten. Das Ende für die Verteilung von Updates für Windows-8-Desktop-Anwendungen und das mobile Betriebssystem erfolgt hingegen erst 2019 beziehungsweise 2023.

Ab dem 1. Juli 2019 wird Microsoft keine App-Updates für das mobile Betriebssystem Windows Phone 8.x verteilen. Für die Dekstopanwendungen erfolgt die Frist erst mit 1. Juli 2023. Trotz dem Ende der Verteilung durch Microsoft können Entwickler auch nach diesen zwei Fristen weiterhin Updates veröffentlichen (mapa, 21.08.2018)