Usain Bolt kämpft in der australischen Provinz für seinen großen Traum. Der frühere Superstar der Leichtathletik will es den Zweiflern zeigen. "Ich habe die Begabung, sehr schnell zu lernen. Es ist wie in der Leichtathletik. Der erste Tag ist immer der härteste."

Foto: APA/AFP/PETER LORIMER

Bei der rund 45-minütigen Einheit nahm der Jamaikaner noch nicht am Trainingsspiel teil. Während der Passübungen und des Strechings stand der schillernde Weltstar aber voll im Fokus des Großaufgebots an Fotografen, Kameraleuten und Reportern.

Foto: APA/AFP/PETER LORIMER

"Ich möchte nicht als schnellster Mann der Welt angesehen werden, sondern als Fußballer", sagte Bolt: "Denn das möchte ich sein." Jede Bewegung des Jamaikaners, in langer Hose und mit schwarzen Handschuhen bei 14 Grad, wird beim Trainingsauftakt genau beobachtet.

Foto: APA/AFP/PETER LORIMER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich setze mir keine Ziele", sagte Bolt, "ich werde einfach arbeiten. Ich bin hier, um zu lernen und besser zu werden." Chefcoach Mike Mulvey stellte zunächst Nervosität bei seinem neuen Schützling fest. "Aber es war sein erster Tag. Er ist ein fantastischer Athlet, und wir sind begeistert, dass er hier bei uns ist"

Foto: AP Photo/Steve Christo

Bolt, der 2009 in Berlin die 100 Meter in der Fabelzeit von 9,58 Sekunden lief, scheint entschlossen, die Chance zu nutzen. Es soll sein erster Schritt sein auf dem Weg zu einem deutlich berühmteren Klub als den Mariners – er träumt von Manchester United. "Und wenn es nur fünf Spiele wären oder eins", sagte Bolt. (sid, 21.8.2018)

Foto: APA/AFP/PETER LORIMER