Reisende erleben im Urlaub gerne so viel möglich. Sie bereisen mehrere Länder oder besuchen verschiedene Orte und Sehenswürdigkeiten. Über die Hälfte der global Reisenden plant, laut einer Studie von Booking.com, dieses Jahr sogar mehrere Reiseziele auf der Wunschliste abzuhaken. An folgenden Reiseorten lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn man ist an zwei Orten gleichzeitig.

Gleichzeitig in Frankreich und der Schweiz im Arbez Franco Suisse Hotel.
Foto: Booking.com

Frankreich und Schweiz
Reisende, die davon träumen zu ein und derselben Zeit in zwei Ländern zu sein, können in der Unterkunft Arbez Franco Suisse übernachten. Dieses charmante Berghütten-Hotel liegt direkt am Grenzübergang von Frankreich und der Schweiz. Die Trennungslinie verläuft durch die Zimmer, so dass Gäste am Fußende des Bettes in Frankreich und am Kopfende in der Schweiz schlafen können. Wer hier übernachtet, kann morgens ohne die Unterkunft zu verlassen in Frankreich aufwachen und sein Frühstück in der Schweiz genießen.

Das Hotel Brasserie Den Engel ist in der Stadt Baarle, welche in Belgien und in den Niederlanden liegt.

Das Hotel Brasserie Den Engel liegt im Zentrum von Baarle-Nassau, der niederländischen Seite der Stadt. Wenn man in Baarle-Hertog, der belgischen Seite, übernachten möchten, bucht man einen Aufenthalt in der Unterkunft Brownies&downieS Baarle.
Foto: Booking.com

Belgien und Niederlande
Die Stadt Baarle liegt in zwei Ländern und vereint zwei Kulturen. Teilweise gehört die Stadt zu Belgien und teilweise zu den Niederlanden. Sie ist jedoch nicht einfach durch eine gerade verlaufende Grenzlinie zweigeteilt, sondern wird aus mehreren Enklaven der beiden Länder zusammengesetzt. Dementsprechend wird die Nationalität der Stadtbewohner normalerweise durch die Lage ihrer Wohnung bestimmt.

Die Unterkunft El Crater liegt vor dem Panorama-Hintergrund des aktiven Vulkans Pululahua und bietet Aussicht auf das nahegelegene Äquatormonument. Das Restaurant der Unterkunft El Crater bietet eine 360 Grad Aussicht auf die nördliche und südliche Hemisphäre.
Foto: Booking.com

Nördliche und südliche Hemisphäre – Ecuador
Quito, die Hauptstadt von Ecuador, liegt direkt auf dem Äquator. Außerdem ist sie eine der ersten UNESCO Weltkulturerbestätten weltweit und befindet sich hoch in den Anden. Ihr beeindruckendes historisches Zentrum beheimatet verschiedene Klöster, barocke Kirchen und charmante Kopfsteinpflasterstraßen. Direkt vor der Stadt liegt das Äquatormonument, das die exakte Lage des Äquators hervorhebt.

Der Leuchtturm von Cape Agulhas, Südafrika
Foto: Booking.com

Atlantischer und Indischer Ozean – Südafrika
Cape Agulhas ist der südlichste Punkt Afrikas. Es heißt, dass hier die offizielle Trennlinie zwischen dem Indischen und Atlantischen Ozean liegt. Man kann also mit einem Fuß im Atlantik und mit dem anderen im Indischen Ozean stehen. An diesem besonderen Kap kann auch der Leuchtturm Agulhas aus dem Jahr 1848 besichtigt werden. Der zweitälteste Leuchtturm Südafrikas ist sogar noch in Betrieb. Vom Turm aus hat man eine gute Aussicht auf die zwei mächtigen Ozeane, die entlang der felsigen Küste aufeinandertreffen.

Blick auf den Hoover Dam
Foto: Booking.com

Nevada und Arizona – Hoover Dam, USA
Der Hoover Dam liegt auf der Grenze zwischen den US-Staaten Nevada und Arizona. Somit haben Reisende nicht nur die Möglichkeit an zwei Orten gleichzeitig zu sein, sondern auch in zwei Zeitzonen (Mountain und Pazifik). Das Bauwerk steht auf der Liste der nationalen Meilensteine großartiger Baukunst. Auf einer Tour durch das Gebäude lässt sich einiges über seine Geschichte und Bedeutung erfahren.

Im isländischen Nationalpark Þingvellir
kann man zwischen zwei Kontinenten spazieren gehen.
Foto: Booking.com

Nordamerikanische und Eurasische Kontinentalplatten – Þingvellir Nationalpark, Island
Es kann schon aufregend sein, sich auf der Grenze zweier Staaten oder Länder aufzuhalten und somit gleichzeitig an zwei Orten zu sein, aber was ist erst mit zwei Kontinenten? Wen das interessiert, sollte nach Island reisen. Es ist die einzige bewohnte Insel der Welt, wo tektonische Platten und Ozeanische Rücken an Land sichtbar sind. Reisende haben hier die Gelegenheit gleichzeitig zwischen zwei Kontinenten herumzulaufen. (red, 31.8.2018)