Die Infokompetenz im ORF soll weiter ausgebaut werden.

Foto: ORF, Thomas Ramstorfer

Wien – Am Montag endete die Bewerbungsfrist für den neuen "ZiB 2"-Chef. Wie berichtet übernahm Wolfgang Wagner, der langjährige Leiter des ORF-Nachrichtenflaggschiffs, die Führung des "Report".

Unter den Bewerbern befinden sich nach STANDARD-Infos "ZiB"-Wirtschaftschef" Christoph Varga, "ZiB"-Redakteurin Ulla Kramar-Schmid und Sendungsplaner Matthias Schmelzer. Bewerber mit den aussichtsreichsten Chancen soll Christoph Varga sein. Er hatte schon Ambitionen auf den Job des Chefredakteurs von ORF 2 und bekam bei der Redaktionsabstimmung die zweitmeisten Stimmen hinter Fritz Dittlbacher. Geworden ist es schließlich Matthias Schrom, vormals "ZiB"-Innenpolitik.

Laufend Überlegungen

Auf den neuen "ZiB 2"-Chef wartet jedenfalls Arbeit. Über Pläne, wonach eine Wochenendausgabe der "ZiB 2" geplant ist, berichtete zuletzt der "Kurier". Der ORF bestätigt das Vorhaben: "Es gibt laufend Überlegungen zum weiteren Ausbau der Infokompetenz, so auch in diese Richtung, Details sind aber erst in Ausarbeitung." (prie, 22.8.2018)