Ein Handyladegerät ist in der Nacht auf Mittwoch in einer Wohnung in Grieskirchen explodiert und hat einen Küchenbrand ausgelöst. Die Bewohner – ein Ehepaar mit vier Kindern – konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Der 36-jährige Vater dürfte sich aber beim Löschen eine Rauchgasvergiftung zugezogen haben. Er wurde ins Spital eingeliefert, berichtete die oberösterreichische Polizei.

Mit Wasser gelöscht

Das Ladegerät, an das ein Handy angeschlossen war, lag in der Küche auf dem Mikrowellenherd. Gegen 1.00 Uhr hörte das Ehepaar einen lauten Knall. Als die beiden nachsehen gingen, brannte es in der Küche bereits. Der Mann versuchte zunächst, das Feuer mit einem Polster zu ersticken, dieser fing aber ebenfalls Feuer. Schließlich machte er den Flammen mit Wasser den Garaus. (APA, 22.08.2018)