Reinhilde Becker hat viele Jahre lang beinahe täglich ein Schmalzbrot in die Schule mitbekommen. Für die Jausenbrote ihrer Kinder unternimmt sie erste Gehversuche mit Ingwer, Minze und Basilikum im Butterbrot. Seit sie nicht mehr schulbrotpflichtig ist, produziert sie für den eigenen Bedarf.

Foto: Reinhilde Becker

Weißschimmelkäse (hier von der Ziege) und fruchtige Süße vertragen sich gut. Bei diesem Jausenbrot wird der Versüßung etwas gegengesteuert und der Ziegenkäse mit der herben Dirndlmarmelade zusammengebracht. Die Salatrolle übernimmt Chicorée, der ebenfalls leicht bitter ist.

Wer es scharf mag, nimmt noch frischen Pfefferoni. Und weil mein vorrätiger so schön orange ist, fallen mir die kleinen orangen Paprika als milde Variante ein; jeder andere tut es natürlich auch.

So geht’s:

Die Brotschnitten vorbereiten.

Butter und ca. 1 TL Dirndlmarmelade aufstreichen.

Foto: Reinhilde Becker

2–3 Chicoréeblätter brechen und drauflegen.

Foto: Reinhilde Becker

Käsescheibchen verteilen und mit Pfefferoni belegen.

Foto: Reinhilde Becker

Zusammenklappen, einpacken.

Foto: Reinhilde Becker

Bon appétit! (Reinhilde Becker, 27.8.2018)

Weiterlesen:

Das Jausenbrot: Restlverwertung mit Improvisierlust

Brotrezepte in der EssBar