Stein-Zeug

Echte Steine im Glas? Das klingt nicht übel, vor allem wenn man nach dem Foto auf der Verpackung geht, das raue Granitblöcke suggeriert. Tatsächlich handelt es sich um glatt geschnittene "recycelte Mineralsteine" – schon weniger vertrauenerweckend. Die Kühlwirkung ist desaströs: Nicht einmal drei Grad (von 28,2 auf 25,7) schafft der Würfel in fünf Minuten, dann steigt die Temperatur wieder.

Drink Stones von Sagaform, 9 Stk. 13,40 Euro, amazon.de

0 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Wein-Stab

Der Stiel des Kühlstabs ist Vor- und Nachteil zugleich. Einerseits lässt er sich leicht entfernen, andererseits kann er beim Trinken nicht im Glas bleiben. Die kurzfristige Kühlwirkung ist ganz okay (von 28,2 auf 17,9 Grad in fünf Minuten), aber nicht nachhaltig. Am besten das Glas rasch leeren, denn nach zehn Minuten ist die Temperatur schon wieder um mehr als zwei Grad angestiegen.

Vinotas-Drop-Kühlstab von Ad Hoc, 11,90 Euro, cuisinarum.at

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Plastik-Spaß

Ganz im Gegensatz zur äußeren Anmutung der Plastik-"Würfel", die einen Taucher darstellen, schwimmen die bunten Teile in der Flüssigkeit. Das erinnert an echte Eiswürfel, nur lösen diese hier sich nicht auf. Nach fünf Minuten beträgt die Temperatur im Glas 18,3 Grad, nach weiteren zehn Minuten 16,5 Grad, erst dann geht es wieder nach oben. Wen Plastik nicht stört: günstige und witzige Variante.

Deep Divers Ice Cubes von Kikkerland, 8 Stk., 4,80 Euro, cuisinarum.at

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Glanz-Würfel

Die Edelstahlwürfel sind jedenfalls optische Sieger und fühlen sich hochwertig an. Sie kühlen in den ersten fünf Minuten am schnellsten runter (auf 14,3 Grad), nach 20 Minuten liegen sie mit rund 18 Grad im Bereich der Plastiktaucher (s. o.). Für alle Getränke, die im Glas mit dickem Boden serviert werden, perfekt, im Glas mit Stiel sind die schweren Teile allerdings nicht so angenehm.

Edelstahl-Eiswürfel von Contenco, 4 Stk., 22,90 Euro, weinco.at

5 von 6 Punkten

(Petra & Luisa Eder, RONDO, 24.8.2018)

Foto: Lukas Friesenbichler