Dennis Novak will nach Australien und Wimbledon auch in den Hauptbewerb der US-Open

Foto: APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER

New York – Gerald Melzer und Dennis Novak brauchen nur noch einen Sieg für die Hauptbewerb-Teilnahme an den am Montag beginnenden Tennis-US-Open. Melzer besiegte am Donnerstag den Franzosen Kenny De Schepper 6:4,4:6,6:4, der zum Auftakt des letzten Major-Turniers 2018 Geralds Bruder Jürgen eliminiert hatte. Letzte Hürde ist am heutigen Freitag im dritten Spiel der Kanadier Felix Auger-Aliassime. Die Partie beginnt nicht vor 21.00 Uhr (MESZ).

Bereits um 17.00 Uhr (MESZ) trifft Dennis Novak, der sich gegen den Russen Alexej Watutin mit 6:0,6:4 durchgesetzt hat, in der dritten Quali-Runde auf den Italiener Lorenzo Giustino. Für Novak wäre es die dritte Qualifikation für ein Major in diesem Jahr nach den Australian Open und Wimbledon. Gerald Melzer hat sich bisher drei Mal in seiner Karriere in ein Grand-Slam-Turnier gespielt. Als einziger Österreicher ist Dominic Thiem fix im mit 53 Mio. Dollar dotierten Hartplatz-Turnier vertreten. (APA, 24.8.2018)

US Open (53 Mio. Dollar, Hartplatz) Qualifikation, Herren, 2. Runde:

Gerald Melzer (AUT-20) – Kenny De Schepper (FRA) 6:4,4:6,6:4

Dennis Novak (AUT) – Alexej Watutin 6:0,6:4

Lloyd Harris (RSA-30) – Sebastian Ofner (AUT) 6:2,6:1