Bild nicht mehr verfügbar.

Labour-Chef Corbyn will staatliche Alternativen zu Facebook, Netflix und Co

Foto: AP/Barlow

Der britische Politiker Jeremy Corbyn hat die Gründung einer "British Digital Corporation" (BDC) vorgeschlagen, mit der staatliche Alternativen zu Facebook, Netflix und Amazons Unterhaltungsdiensten aufgebaut werden könnten. Die BDC könnte "neue Technologien entwickeln, mit denen man online Entscheidungen treffen kann", sagte Corbyn. Nutzer hätten dann "die Kontrolle über jene Daten, die Facebook und andere so reich machen".

Abgaben über Provider

Der Chef der Labour Party stellt sich eine Finanzierung analog zur öffentlich-rechtlichen BBC vor. Abgaben könnten über Internetprovider oder "IT-Giganten" eingehoben werden. Europäische Politiker spielen immer wieder mit der Idee, heimische Alternativen zu großen Anbietern aus dem Silicon Valley aufzubauen. Bislang stecken derartige Versuche aber noch in den Kinderschuhen.

Öffentlich-rechtlich

Durch die Skandale rund um Datenweitergabe bei Facebook und Manipulationsversuche in anderen sozialen Medien gewinnen solche Pläne aber an Aufwind. Corbyn sprach sich außerdem für größere Medienvielfalt und mehr Informationsfreiheit aus. (red, 24.8.2018)