Der Neuling

Den Neuling erkennt man meist schon, wenn er den Nacktstrand betritt: Unsicher überprüft er, ob er sich im richtigen Bereich aufhält und auch wirklich alle komplett blankziehen. Welch ein Liebesbeweis für den Partner – ist er doch selbst angezogen eher schüchtern. Als FKK-Anfänger sucht er auffällig lange nach dem geeigneten Liegeplatz und sondiert die Lage vor Ort erst einmal in Klamotten. Gegen seine anfängliche Unsicherheit hat er bestens vorgesorgt: Die vielen mitgebrachten Taschen drapiert er kunstvoll als Mauer und auch der Sonnenschirm soll vor vermeintlichen Blicken schützen. Dabei ertappt er sich selbst hin und wieder beim Beobachten anderer Badegäste. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gibt sich die Anspannung und es entwickelt sich eine erste zögerliche Liebe zum textilfreien Urlauben.

Foto: Sarah Egbert Eiersholt/carolineseidler.com für HolidayCheck

Der Profi

Tiefenentspannt tritt der Profi auf, für den FKK eine Lebenseinstellung ist. Er kennt den Nacktstrand-Knigge mitsamt No-Gos in- und auswendig. Dementsprechend scheut er sich keineswegs davor, weniger erfahrene FKK-Urlauber auf ihre Fehler anzusprechen und sein geballtes Wissen zu teilen. Ins Handtuch gehüllt am Meer stehen und die Wellen sowie andere Badegäste beobachten oder die Badehose aus Versehen anlassen? Nicht so der Profi. Auch würde er niemals die Kamera oder das Handy zücken, um Erinnerungsfotos vom Sonnenuntergang oder gar ein Selfie zu schießen. Wer möchte schon unfreiwillig unbekleidet im Bildhintergrund eines anderen zu sehen sein? Das Wissen über den nackten Körperkult wird dem Profi häufig in die Wiege gelegt: Schon seine Eltern waren FKKler und der Familienurlaub wurde traditionell an einem FKK-Strand verbracht.

Foto: Sarah Egbert Eiersholt/carolineseidler.com für HolidayCheck

Der Poser

Der Poser beeindruckt das gesamte Strand-Publikum mit seiner gestählten Figur. Das Training für den perfekten Body ist für ihn ein Ganzjahres-Programm. Die Kür: Der Sommerurlaub. Idealerweise bucht er FKK-Hotels, in denen er sich nicht verhüllen muss und präsentiert seinen Körper in aller Pracht – er kann sich eben sehen lassen. Der Spazierweg am Strand scheint schier kein Ende zu nehmen und auch am Pool platziert der Poser sich meist so gekonnt, dass wirklich jeder auf dem Weg zum Wasser einen Blick auf seinen Adonis-Körper werfen muss. Ähnlich verhält es sich beim weiblichen Pendant, deren Spezialgebiet das Aalen in der Sonne ist. Ihre Ambition im FKK-Urlaub lautet nahtlose Bräune auf trainierten Körper. Auf der Suche nach dem Platz mit der größten Sonneneinstrahlung wird der Strand schnell zum Laufsteg.

Foto: Sarah Egbert Eiersholt/carolineseidler.com für HolidayCheck

Der Sportler

Wie der Poser zeigt auch der Sportler gerne Muskeln. Er präsentiert diese allerdings nicht liegend in der Sonne, sondern in Bewegung. Ob Beachvolleyball, Badminton oder Fußball am Strand – er ist dabei. Im Team oder allein möchte der Sportler Ausdauer demonstrieren und nimmt dabei einen hochroten Kopf und glänzende Haut nur allzu gerne in Kauf. Er beherrscht es wie kein Zweiter, sich passioniert in den Sand zu werfen, um bloß keinen Punkt zu verschenken. Im Urlaub geht es schließlich nicht nur um das Nacktsein, sondern auch darum, sich auszupowern und fit zu halten. Textilfrei hin oder her: Da der Sportler um die Gefahren eines Sonnenstichs weiß, ist eine Kopfbedeckung selbstverständlich Teil seines Adamskostüms.

Foto: Sarah Egbert Eiersholt/carolineseidler.com für HolidayCheck

Der Plauderer

Immer in Bewegung ist auch der Nackt-Plauderer. Schließlich ist er stets auf der Suche nach neuen FKK-Freunden. Ob beim Strandspaziergang oder beim Bad in den Wellen: Der Plauderer hat immer ein Gesprächsthema parat und scheut sich nicht davor, am Handtuch anderer Urlauber zu stoppen, um eine Unterhaltung zu beginnen. Sicherheitsabstand ist ihm ein Fremdwort. Der Plauderer ist in seinem Vorhaben recht hartnäckig. Ausreden lässt er nicht gelten.

Foto: Sarah Egbert Eiersholt/carolineseidler.com für HolidayCheck

Der Ungenierte

Rundum erprobt im Nackt-Sein ist auch der Ungenierte. Er mag grundsätzlich keine Textilien und nutzt bereitwillig jede Gelegenheit, sich dieser zu entledigen. Er scheut sich entsprechend auch nicht davor, hin und wieder der einzige Nackte auf einer Liegewiese im Stadtpark zu sein. Seine offenherzige Liegeposition bringt sein Selbstbewusstsein unmissverständlich zum Ausdruck. Dass er Nicht-FKKler damit irritiert, stört ihn nicht. (red, 4.9.2018)

Quelle: Holidaycheck

Foto: Sarah Egbert Eiersholt/carolineseidler.com für HolidayCheck