PC-Gamer diskutieren schon länger darüber, was denn nun besser ist: Gaming-Headsets oder Kopfhörer inklusive Mikrofon.

Foto: Sennheiser

Gaming-Headset oder einfach gute Kopfhörer mit Mikrofon? Bei dieser Frage ist die PC-Gaming-Community gespalten. PC Gamer hat sich mit der Richtungsentscheidung auseinandergesetzt, um die Debatte zu beenden.

Was für und gegen Gaming-Headsets spricht.
Foto: Asus

Die Vorteile bei Gaming-Headsets

Bei Gaming-Headsets sieht das Medium die Vorteile darin, dass es zumeist günstige Optionen von unterschiedlichen Herstellern gibt und man eine All-in-One-Lösung bekommt. Mikrofon und Kopfhörer sind nämlich bei Gaming-Headsets kombiniert. Ferner soll das Setup recht einfach erfolgen.

Die Nachteile bei Gaming-Headsets

Auf der Minus-Seite sieht PC Gamer hingegen die generell geringere Verarbeitungsqualität, höhere Preisaufschläge aufgrund der Markennamen und oftmals ein zu starker Bass-Fokus. Ferner bietet das verbaute Mikrofon zumeist eine geringere Audioqualität.

Was für und gegen Kopfhörer inklusive Mikrofon spricht.
Foto: Audio Technica

Die Vorteile bei Kopfhörer + Mikrofon

Bei der Kombination Kopfhörer inklusive Mikrofon sieht das Medium hingegen eine größere Auswahlmöglichkeit, da man die beiden Elemente frei kombinieren kann. Generell wäre auch die Verarbeitungsqualität höher und zuletzt bieten Mikrofon und Kopfhörer auch in den meisten Fällen einen deutlich besseren Ton.

Die Nachteile bei Kopfhörer + Mikrofon

Hinsichtlich der Nachteile meint das Medium, dass die Kosten anfangs höher sind und man mehr Zeit investieren müsse, um eine geeignete Kombination zu finden. Zudem sei der Kauf von Mikrofon und Kopfhörern nicht so bequem wie ein schneller Griff zu einem Gaming-Headset.

Das finale Urteil

Das finale Urteil hängt sich darauf auf, wie viel Geld man nun investieren möchte. Sollte man auf dem PC nur spielen wollen und das nicht allzu häufig, dann lohnt sich der Griff zu einem günstigeren Gaming-Headset. In allen anderen Situationen ist die Kombination aus Kopfhörern inklusive Mikrofon aber die deutlich bessere Wahl. (red, 27.08.2018)