Bild nicht mehr verfügbar.

Olympique Lyon wird das erste Champions-League-Heimspiel vor leeren Rängen bestreiten.

Foto: REUTERS/Emmanuel Foudrot

Lyon – Olympique Lyon muss nach Fanausschreitungen das erste Heimspiel dieser Champions-League-Saison ohne Zuschauer bestreiten. Das teilte die Uefa am Montag nach einer Entscheidung ihrer Disziplinarkommission mit. Grund für die Strafe waren unter anderem rassistisches Verhalten, das Werfen von Gegenständen und das Zünden von Pyrotechnik der Fans im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League im März gegen ZSKA Moskau.

Sollte Lyon binnen zwei Jahren erneut auffallen, droht ein zweites Spiel ohne Zuschauer. Dieses wurde zunächst zur Bewährung ausgesetzt. Der Klub muss zudem eine Geldstrafe von 100.000 Euro zahlen. Lyon hatte sich als Dritter der Ligue 1 für die Königsklasse qualifiziert, am Donnerstag findet in Monaco die Auslosung für die Gruppenphase statt. (APA, 27.8.2018)