Bild nicht mehr verfügbar.

Lucas Moura bejubelt seinen Treffer.

Foto: Reuters/Yates

Manchester – Tottenham Hotspur hat den dritten Sieg im dritten Spiel der Premier League gefeiert und mit neun Punkten mit Liverpool, Chelsea und Watford gleichgezogen. Der Dritte der vergangenen Saison setzte sich am Montagabend im Schlagerspiel der Runde bei Vizemeister Manchester United mit 3:0 durch und fügte dem Team von Jose Mourinho die zweite Niederlage in Folge zu. Die Tore erzielten Harry Kane (50.) und Lucas Moura (52., 84.). ManUnited ist in der Tabelle nur auf Platz 13 zu finden, womit sich der Druck auf Mourinho weiter erhöhen dürfte.

Vor allem nach der Pause, als Tottenham alle drei Tore erzielte, spielten sich die Londoner teilweise mit Leichtigkeit durch die Abwehrreihen Uniteds. Dabei hatte Mourinho in der Sommerpause klargemacht, mindestens einen neuen Innenverteidiger verpflichten zu wollen. Dennoch stellte er einen Disput mit Geschäftsführer Ed Woodward in Abrede.

Auf der anschließenden Pressekonferenz reagierte Mourinho gereizt und verließ vorzeitig das Podium. "Wie war das Ergebnis heute?" raunzte der 55-Jährige einen Journalisten an und streckte dabei drei Finger in die Höhe. Dann fügte er wutschnaubend hinzu: "Aber was bedeutet das noch? Drei Meistertitel, die ich gewonnen habe. Ich habe mehr Meistertitel gewonnen als alle anderen 19 Trainer zusammen. Ich drei, die zwei." Anschließend verwies Mourinho auf seine drei Premier-League-Titel und verlangte: "Respekt, Respekt, Respekt".

Lloris bleibt Kapitän

Bei den Spurs bleibt Hugo Lloris trotz einer Anklage wegen Trunkenheit am Steuer Kapitän. Zumindest vorerst. in Old Trafford führte der französische Weltmeister sein Team mit der Binde auf den Rasen.

Lloris war in der Nacht zum Freitag um 1.20 Uhr Ortszeit in London von der Polizei angehalten worden und soll einen Alkoholtest nicht bestanden haben. Anschließend wurde er gegen Kaution freigelassen, erhielt aber eine Vorladung für den 11. September beim Amtsgericht von Westminster. (APA, sid, 27.8.2018)