Michael Jackson ist im Volksschulalter, als seine Karriere 1964 mit The Jackson 5 beginnt. Fünf Jahre später wird die Gruppe beim legendären Motown-Label unter Vertrag genommen und feiert ihren Durchbruch. Mit dem Hit "I Want You Back" gastieren die fünf Brüder 1969 in der "Ed Sullivan Show". Leadsänger und eindeutiger Star der Formation: Michael Jackson.

Motown Today

The Jackson 5 sind die erste Band, die mit vier Nummer-eins-Hits in Folge in den Billboard Hot 100 debütiert. Mit "ABC" gastieren sie bei "Dick Clark's Bandstand".

Czikes

1972 bringt Michael Jackson bereits sein erstes Soloalbum "Got To Be There" heraus, bleibt aber bis zu seinem endgültigen Durchbruch in den 80er-Jahren noch Teil der Jackson 5.

Maanpiraatje

Für die Arbeit an Sidney Lumets Filmmusical "The Wiz" mit Diana Ross zieht Michael Jackson 1978 nach New York. Er arbeitet erstmals mit Quincy Jones zusammen, der als Produzent entscheidenden Anteil an seinem Durchbruch als Soloperformer haben wird.

GMJHD

1979 erscheint das von Quincy Jones produzierte Album "Off The Wall", das Jackson als Soloperformer etabliert. "Don't Stop 'Til You Get Enough" schafft es auf Platz eins der Charts.

michaeljacksonVEVO

Mit Jacksons sechstem, erneut von Quincy Jones produziertem Soloalbum "Thriller" geht der Erfolg 1982 durch die Decke. Zum Titelsong setzt Regisseur John Landis ("The Blues Brothers") einen bahnbrechenden 14-minütigen Kurzfilm in Szene.

michaeljacksonVEVO

Alle sieben Single-Auskopplungen von "Thriller" landen in den Top Ten der Billboard-Charts. Steve Barrons Kurzfilm zum Nummer-eins-Hit "Billie Jean" ist das erste Video eines schwarzen Künstlers, das auf "heavy rotation" beim Musiksender MTV läuft.

michaeljacksonVEVO

Auch zu "Beat It" entsteht ein auf MTV erfolgreiches Video. Das zugehörige Album "Thriller" wird mit 66 Millionen verkauften Exemplaren innerhalb eines Jahres zum am meisten verkauften Studioalbum überhaupt.

michaeljacksonVEVO

Ein Tag, der in die Popgeschichte eingeht: Am 25. März 1983 tritt Michael Jackson bei der Motown-Jubiläumsshow "Yesterday, Today, Forever" in Pasadena nicht nur mit seinen Brüdern als Sänger von The Jackson 5 auf. Bei der Performance seines Solohits "Billie Jean" (ab 9.25) führt er erstmals seinen "Moonwalk" vor.

Mark Dukes

Rekorde brechen auch Jacksons Fünf-Millionen-Dollar-Deal mit dem Pepsi-Konzern und dessen 1983/84 laufende "New Generation"-Kampagne. "Billie Jean" mutiert mit adaptiertem Text zum Jingle. Bei den Dreharbeiten zu einem späteren Pepsi-Werbefilm erleidet Jackson Verbrennungen am Kopf.

GiraldiMedia

1985 nimmt Jackson mit unzähligen Stars die Benefizsingle "We Are The World" auf. Jackson schreibt den Song gemeinsam mit Lionel Richie und ist hier bei der Arbeit im Studio zu sehen.

140shak

1984 geht Jackson auf "Victory"-Tour. Tatsächlich stammen die meisten Songs der Setlist aber nicht vom titelgebenden The-Jacksons-Album, sondern von den Soloveröffentlichungen "Off The Wall" und "Thriller". Es ist das einzige Mal, dass alle sechs Jackson-Brüder gemeinsam auf Konzerttournee gehen.

VictoryCampaign84

Fünf Jahre vergehen, bis Jackson 1987 mit "Bad" ein weiteres Soloalbum veröffentlicht. Wieder entsteht ein Kurzfilm eines renommierten Regisseurs: Martin Scorsese dreht in New York ein 18-minütiges Video zum Titelsong.

michaeljacksonVEVO

Nicht von Michael Jackson selbst geschrieben, dennoch ein Song, mit dem sich der Popstar stark identifiziert: "Man In The Mirror" von "Bad" (1987), dem letzten Jackson-Album, das Quincy Jones produziert.

michaeljacksonVEVO

1991 unterschreibt Jackson für die Rekordsumme von 65 Millionen Dollar beim Sony-Konzern und veröffentlicht das mit einem neuen Produzenten, Teddy Riley, eingespielte Album "Dangerous". Für die erste und erfolgreichste Single-Auskopplung des Albums, "Black and White", dreht erneut John Landis ("Thriller") ein Video.

michaeljacksonVEVO

1993 tritt Jackson bei der Super Bowl XXVII Halftime Show in Pasadena auf. Es ist das erste Mal, dass die Showeinlage mehr Zuschauer hat als der eigentliche Bewerb.

Arslan Latif

1993 gibt Jackson Oprah Winfrey ein ausführliches Fernsehinterview, in dem er über seine einsame Kindheit spricht, wilde Gerüchte über seinen Lebensstil dementiert und erstmals öffentlich erklärt, dass er an Vitiligo, der Weißfleckenkrankheit, leide.

Breizh Inception

1995 veröffentlicht Jackson "Scream" als Leadsingle seines neunten Studioalbums "HIStory". Das Duett mit seiner Schwester Janet richtet sich gegen Boulevardmedien, die Jackson 1993 mit Missbrauchsvorwürfen konfrontierten.

michaeljacksonVEVO

1995 tritt Jackson mit dem "Earth Song" in "Wetten, dass..?" auf, was der deutschen TV-Sendung die höchsten Einschaltquoten der 90er-Jahren beschert.

Chief Mouse

Am 7. und 10. September 2001 begeht Michael Jackson im New Yorker Madison Square Garden mit einer üppigen Gästeriege von Whitney Houston bis Liza Minnelli sein 30-jähriges Jubiläum als Solokünstler. Erstmals seit 1984 tritt er auch wieder gemeinsam mit seinen Brüdern auf.

Michael Jackson Remastered Videos

Ebenfalls 2001 erscheint mit "Invincible" Jacksons letztes zu Lebzeiten veröffentlichtes Studioalbum, das zwar auf Platz eins der Charts einsteigt, aber nur durchwachsene Kritiken erntet. Zur Single-Auskopplung "You Rock My World" ensteht erneut ein Kurzfilm, in dem Filmlegende Marlon Brando einen seiner letzten Auftritte hat.

michaeljacksonVEVO

Eine der bizarrsten Episoden in Jacksons Karriere: Als der Popstar im November 2002 nach Berlin kommt, zeigt er sich kurz seinen Fans und lässt sein drittes Kind (Prince Michael II, "Blanket") über den Balkon seines Zimmers im Hotel Adlon baumeln.

iconic

"This Is It": Im März 2009 kündigt Michael Jackson bei einer Pressekonferenz in London sein Comeback an. Die ursprünglich zehn angesetzten Auftritte werden wegen der enormen Nachfrage auf 50 ausgeweitet. Losgehen soll es am 13. Juli.

Dazu kommt es nicht mehr: Jackson stirbt 18 Tage vor dem geplanten Beginn der Shows am 25. Juni 2009 in Los Angeles.

arXter

Aufnahmen von den Proben zu den Comeback-Konzerten werden posthum veröffentlicht und zeigen Jackson in guter Verfassung bei der Interaktion mit seinen Begleitmusikern.

environmentalvid1

Am 29. August wäre Michael Jackson 60 Jahre alt geworden: Eine abschließende Video-Kompilation ruft noch einmal die "Moonwalk"-Künste des "King of Pop" in Erinnerung. (red, 29.8.2018)

RED RHYTHM