Paco Alcacer soll die Sturmprobleme des BV lösen.

Foto: imago/ZUMA Press

Dortmund/Marseille – Borussia Dortmund hat auf seine Probleme im Sturm reagiert und laut Medienberichten wie erwartet Paco Alcacer vom FC Barcelona bis zum Saisonende ausgeliehen. Der 24 Jahre alte Angreifer, für den sich Borussia eine Kaufoption sicherte, gilt als Wunschspieler des neuen BVB-Trainers Lucien Favre.

"Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in der Bundesliga. Der BVB mit diesen unglaublichen Fans ist auch für mich etwas total Besonderes und Spezielles. Diese Südtribüne hat für jeden Spieler etwas Magisches", sagte Alcacer nach erfolgreichem Medizincheck der "Bild".

Kaufoption im Sommer

Über die Einzelheiten des Transfers vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Nach Medienangaben aus Spanien soll sich die Leihgebühr aber auf 2,2 Millionen Euro belaufen. Sollten die Schwarz-Gelben im kommenden Sommer von ihrer Kaufoption Gebrauch machen, würden noch einmal zwischen 20 und 25 Millionen Euro fällig. "Ich bin davon überzeugt, dass Borussia riesiges Potenzial hat und mit Lucien Favre einen super Trainer hat. Ich freue mich riesig darauf", betonte Alcacer.

Für Barcelona traf Alcacer seit 2016 in 50 Pflichtspielen 15-mal, kam aber an den Weltstars Lionel Messi und Luis Suarez nicht vorbei.

Fünfjahresvertrag für Strootman

Der niederländische Fußball-Teamspieler Kevin Strootman ist am Dienstag von der AS Roma zu Olympique Marseille gewechselt. Der 28-Jährige unterschrieb beim Europa-League-Finalisten einen Vertrag über fünf Jahre und soll in Marseille zusammen mit dem Brasilianer Luiz Gustavo im defensiven Mittelfeld spielen. Strootman ist der zweite Sommer-Zugang nach dem Ex-Salzburger Duje Caleta-Car.

Die Ablösesumme soll sich laut Medienberichten auf 25 Millionen Euro belaufen. Als Bonuszahlungen könnten fünf weitere Millionen hinzukommen. (sid, APA, 28.8.2018)