Straßen in Bago in der Mitte des Landes sind überschwemmt.

Foto: AFP/THET AUNG

Rangun – Mehr als 50.000 Menschen haben am Mittwoch ihre Häuser in Zentralmyanmar verlassen, nachdem in den frühen Morgenstunden ein Damm gebrochen war. Das Wasser hat mehrere Ortschaften und Dörfer überflutet, Hauptverkehrsstraßen wurden geschlossen.

Bild nicht mehr verfügbar.

In Booten werden Menschen aus ihren Häusern gebracht.
Foto: Reuters

Die Feuerwehren haben Rettungsteams zum Swar-Damm geschickt. Viele Menschen verließen ihre Häuser aus Angst davor, dass das Wasser noch weiter steigen könnte, erklärte ein Beamter der Abteilung für Naturkatastrophen. Offizielle Stellungnahmen gibt es bisher nicht.

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Brücke in Swar auf der Schnellstraße zwischen Rangun und Mandalay ist beschädigt.
Foto: Reuters

Insgesamt mussten 12.000 Haushalte mit 54.000 Menschen evakuiert werden, gab ein weiterer Beamter bekannt, der ebenfalls anonym bleiben wollte. (red, Reuters, 29.8.2018)