Die Aida Nova beim Ausdocken aus der Halle der Meyer-Werft in Papenburg. Der mit Flüssiggas betriebene Ozeanriese wurde erst vor einer Woche in Dienst gestellt.

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Nur ein Kreuzfahrtschiff verzichtet aktuell auf den Antrieb mit Schweröl und setzt stattdessen auf einen schadstoffärmeren Kraftstoff: Die Aida Nova wird als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt mit Flüssiggas (LNG) betrieben. Daher landet der Neubau im Kreuzfahrt-Ranking 2018 des Deutschen Naturschutzbunds (Nabu) klar auf Platz eins. Alle 75 anderen untersuchten Schiffe, darunter auch acht von neun Schiffen, die in diesem Jahr auf den Markt kommen, halten an Schweröl fest. Besonders die Branchenriesen MSC Cruises, Celebrity Cruises und Royal Caribbean haben laut Nabu im Bereich Umweltschutz kaum etwas zu bieten.

Das Ranking im Detail.
Foto: Naturschutzbund Deutschland

Die deutschen Anbieter Hapag-Lloyd Cruises und Tui Cruises könnten bei der Luftreinhaltung dagegen einigermaßen mithalten. Sie setzen auf ihren jüngsten Flottenzugängen Stickoxid-Katalysatoren ein oder sind für die Versorgung mit Landstrom während des Hafenbetriebs gerüstet. Einen Partikelfilter zur Senkung der besonders gesundheitsschädlichen Rußpartikel sucht man jedoch auch bei diesen Schiffen vergeblich.

Kein Heilsbringer

Zwar reduziere die Nutzung von LNG die Abgasbelastung erheblich und schaffe eine echte Verbesserung der Luftqualität in Hafenstädten, kommentiert der Nabu den Einsatz von Flüssiggas. Doch der Treibstoff sei keineswegs der Heilsbringer für die Schifffahrt, denn auch hierbei handelt es sich um einen fossilen Kraftstoff. Die Kreuzfahrtbranche müsse deshalb dringend neue Antriebssysteme und Kraftstoffe entwickeln, die nicht nur den Luftschadstoff-, sondern auch den CO2-Ausstoß deutlich senken. (red, 30.8.2018)