Kindeswohl (GB 2017, 105 min)
Regie: Richard Eyre
Mit: Emma Thompson, Stanley Tucci, Fionn Whitehead, Ben Chaplin, Jason Watkins

Der 17-jährige Adam ist Zeuge Jehovas und schwer krank. Sein Glaube verbietet ihm die lebensrettende Bluttransfusion. Eine Familienrichterin ordnet eine Bluttransfution an. Doch mit dieser Entscheidung ist es nicht getan ... Erfolgsautor Ian McEwan hat seinen Roman "Kindeswohl" für die gleichnamige Verfilmung von Richard Eyre selbst adaptiert. In der Rolle der Richterin brilliert Oscarpreisträgerin Emma Thompson.

Concorde Movie Lounge

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon (D 2018, 116 min)
Regie: Florian Gallenberger
Mit: Elmar Wepper, Emma Bading, Monika Baumgartner, Ulrich Tukur, Sunnyi Melles

Schorsch Kemptner reicht es: Die Beziehung zu Frau und Tochter ist einigermaßen unterkühlt, seine Gärtnerei steht vor dem Konkurs und mit der Hobbyfliegerei könnte es auch bald vorbei sein. Also setzt sich der grantelnde Mann in seinen roten Doppeldecker und fliegt Richtung davon. Als er die Teenagerin Philomena von Zeydlitz trifft, kommt neuer Wind in das Leben des Griesgrams ... Florian Gallenberger hat die Komödie inszeniert, in der Hauptrolle brilliert Elmar Wepper.

MajesticFilm

Safari – Match Me If You Can (D 2018, 109 min)
Regie: Rudi Gaul
Mit: Justus von Dohnanyi, Sunnyi Melles, Elisa Schlott, Juliane Köhler, Sebastian Bezzel

Es geht drunter und drüber in der deutschen Komödie "Safari – Match Me If You Can": Die Wege von acht recht unterschiedlichen Charaktere kreuzen sich dank einer Dating App. Dabei trifft etwa ein verheirateter Pilot auf ein Social-Media-Sternchen, eine frustrierte Mutter auf einen 24-Jährigen, der endlich seine Jungfräulichkeit loswerden will. Inszeniert hat den Reigen Rudi Gaul, mit an Bord sind u.a. Sunnyi Melles, Justus von Dohnanyi, Elisa Schlott und Juliane Köhler.

vipmagazin

Bad Spies (USA 2018 117 min)
Regie: Susanna Fogel
Mit: Mila Kunis, Kate McKinnon, Justin Theroux , Gillian Anderson, Sam Heughan, Paul Reiser

Zwei beste Freundinnen, Aubrey (Mila Kunis) und Morgan (Kate McKinnon), geraten in der US-Komödie unvermutet ins Visier konkurrierender Geheimdienste. Schuld ist Aubreys Exfreund, der, wie sich herausstellt, eigentlich für die CIA arbeitet und verfolgt wird. Es beginnt eine atemlose Jagd durch Europa, die auch nach Wien führt. "Regisseurin und Drehbuchautorin Susanna Fogel macht daraus eine recht vergnügliche Angelegenheit. Stereotype werden gnadenlos auf die Spitze getrieben, alle bekommen ihr Fett ab", heißt es in der STANDARD-Filmkritik.

KinoCheck

Asphaltgorillas (D 2018, 103 min)
Regie: Detlev Buck
Mit: Samuel Schneider, Ella Rumpf, Jannis Niewöhner, Kida Khodr Ramadan, Uisenma Borchu, Georg Friedrich, Julia Engelmann

Artris (Samuel Schneider) verdingt sich als kleiner Dealer. Sein Freund Franky (Jannis Niewöhner) fährt zwar einen Lamborghini, hat aber Spielschulden. Ein Falschgelddeal winkt beiden als große Chance. Detlev Bucks jüngste Regiearbeit "Asphaltgorillas" spielt im Berliner Straßenmilieu und basiert auf einer Erzählung von Ferdinand von Schirach. "Als Lichtblick erweist sich ein charismatischer Kida Khodr Ramadan als Drogenboss. Letztlich stolpert Asphaltgorillas über ungebremste Albernheit", heißt es in der STANDARD-Kurzkritik.

Constantin Film

Geniale Göttin – Die Geschichte von Hedy Lamar (USA 2017, 90 min)
Regie: Alexandra Dean

Mit einer Nacktszene im Film "Ekstase" erregte die aus Wien stammende Schauspielerin Hedy Lamarr 1933 Aufsehen, in Hollywood wurde sie zum Star. Dass sie auch eine Pionierin drahtloser Datenübertragung war, beleuchtet Alexandra Deans Dokumentation "Geniale Göttin – Die Geschichte von Hedy Lamarr". Um ein wieder entdecktes Telefoninterview von 1990 sind Filmausschnitte und Interviews mit Filmschaffenden gruppiert. (red, 31.8.2018)

NFP marketing & distribution*