Update, 31.08., 9:25 Uhr: Die Auktion ist mittlerweile aus ungeklärten Gründen von Ebay verschwunden.

Vorheriger Text: Auf der Handelsplattform Ebay ist eine echte Rarität aufgetaucht. Ein Nutzer namens "321dady" bietet die Version 1.1.1 der Vorversion des Geräts an, das Smartphones den Weg in den Massenmarkt ebnete.

Vom Design her entspricht es dem ersten Apple-Handy mit dem markanten schwarzen Streifen auf der Rückseite. Neben dem Logo sind auch noch die unterstützten Signalbänder für Bluetooth, WLAN und GSM dort eingraviert.

Auf der Rückseite sind die Frequenzbänder eingraviert.
Foto: eBay/321dady

"Project Purple"

Auf dem Gerät laufen laut Beschreibung verschiedene Systeme, mit denen es getestet wurde. Darunter befindet sich offenbar eine Art Portierung von OS X (jetzt macOS), als auch "Earthbound", bei dem es sich um einen Vorläufer des späteren iPhone OS (später iOS) handelt. Das Telefon wurde direkt in Kalifornien zusammengebaut und beinhaltet einige zur späteren Produktionsversion unterschiedliche Komponenten – etwa einen anderen Akku und ein anderes WLAN-Modul. Es ist mit acht GB Speicher bestückt.

Der Name "iPhone" war damals offenbar noch nicht beschlossen. Die Entwicklung lief laut Beschreibung unter dem Arbeitstitel "Project Purple". Der Verkäufer, der bislang auch allerlei andere ältere Raritäten verkauft hat, schätzt, dass der Prototyp aus dem Jahr 2006 stammt – ein Jahr bevor der damalige Apple-Chef Steve Jobs das iPhone der Öffentlichkeit präsentierte.

Auf dem Handy ist diverse Testsoftware installiert.
Foto: eBay/321dady

Viele Gebote

Die Nachfrage nach dem Vorfahren des Handys ist beachtlich. Am Donnerstagmorgen waren bereits 130 Gebote abgegeben worden. Der Bestbieter lag bei einem Betrag von über 36.000 Dollar (knap 31.000 Euro). Die Versteigerung läuft noch eine Woche lang, der Gewinner dürfte also einen noch deutlich höheren Betrag hinlegen müssen – erhält aber immerhin kostenlosen Expressversand. (red, 30.8.2018)