Das Objekt der Begierde.

Foto: APA/KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Monaco – Bayern München ist bei der Auslosung der Champions-League-Gruppen das Glück zur Seite gestanden. Die Mannschaft von David Alaba wurde am Donnerstag im Grimaldi -orum von Monaco in die relativ leichte Gruppe E mit Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam (Maximilian Wöber) und AEK Athen gelost.

Auch Titelverteidiger Real Madrid erhielt mit AS Roma, Halbfinalist der vergangenen Saison, ZSKA Moskau und Viktoria Pilsen relativ einfache Aufgaben. In der Gruppe H kommt es beim Duell von Juventus Turin mit Manchester United zu einem Wiedersehen zwischen Cristiano Ronaldo und seinem einstigen Trainer Jose Mourinho. Valencia und die Young Boys Bern (Thorsten Schick), die vom aktuellen Frankfurt-Trainer Adi Hütter zum Schweizer Meistertitel geführt worden waren, komplettieren die Gruppe.

Roter Stern Belgrad als krasser Außenseiter

Höchst attraktive, aber kaum schlagbare Gegner wurden Roter Stern Belgrad zugelost. Die Serben, die am Mittwoch im Playoff Red Bull Salzburg ausgeschaltet hatten, kamen in die Hammergruppe C mit Liverpool, Finalist der vergangenen Saison, Paris Saint-Germain und SSC Napoli. Klasse und Spannung versprechen auch die Gruppen A (Atletico Madrid, Borussia Dortmund, AS Monaco, FC Brügge) und B (FC Barcelona, Tottenham Hotspur, PSV Eindhoven, Inter Mailand).

Schalke 04 mit Alessandro Schöpf und Guido Burgstaller spielt gegen Lok Moskau, FC Porto und Galatasaray Istanbul und darf sich Chancen auf einen Aufstieg ausrechnen. Schwieriger hat es Hoffenheim mit Florian Grillitsch und Stefan Posch erwischt. Beim Debüt in der Königsklasse treffen die Deutschen auf Manchester City, Schachtar Donezk und Olympique Lyon.

Geldregen für 32 Klubs

Die Gruppenphase beginnt am 18./19. September und endet am 11./12. Dezember. Der Erste und der Zweite jeder Gruppe ziehen in das Achtelfinale ein. Die Gruppendritten dürfen noch in der Zwischenrunde der Europa League spielen. Das Finale findet am 1. Juni 2019 in Madrid im Stadion von Atletico statt.

Finanziell lukrativ ist der Bewerb für alle Teilnehmer. Als Startgeld sind jedem Team 15,25 Millionen Euro garantiert. An Punkteprämien kommen pro Sieg 2,7 Millionen Euro und pro Remis 900.000 Euro hinzu. In der K.-o.-Phase winken gestaffelt nach jeder Runde für den späteren Sieger 54,5 Millionen Euro.

Neu ist zudem eine Zuwendung für jeden Klub auf Grundlage der Erfolge in den vergangenen zehn Jahren. Aus dem Topf von 585 Millionen Euro bekommen etwa die Bayern 33,24 Millionen. Weitere, noch nicht zu beziffernde Millioneneinnahmen resultieren aus dem sogenannten Marketpool. (APA, red, 30.8.2018)

Gruppe A:
Atletico Madrid
Borussia Dortmund
AS Monaco
Club Brügge

Gruppe B:
FC Barcelona
Tottenham
PSV Eindhoven
Inter Mailand

Gruppe C:
Paris St. Germain
SSC Napoli
FC Liverpool
Roter Stern Belgrad

Gruppe D:
Lokomotive Moskau
FC Porto
Schalke 04
Galatasaray

Gruppe E:
Bayern München
Benfica Lissabon
AFC Ajax
AEK Athen

Gruppe F:
Manchester City
Schachtar Donezk
Olympique Lyon
TSG Hoffenheim

Gruppe G:
Real Madrid (Titelverteidiger)
AS Roma
ZSKA Moskau
Viktoria Pilsen

Gruppe H:
Juventus
Manchester United
Valencia CF
Young Boys Bern

Spieltermine: 18./19. September, 2./3. und 23./24. Oktober, 6./7. und 27./28. November, 11./12. Dezember