Foto: DerStandard/sum
Foto: DerStandard/sum
Foto: DerStandard/sum

ZTE ist wieder online. Diese Botschaft verkündete der chinesische Handy-Hersteller am Donnerstag auf der IFA in der Berlin. Quasi als Beweis wurde das neue Flaggschiff AXON 9 vorgestellt.

ZTE war in den letzten Monaten mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden, nachdem die Trump-Regierung Strafmaßnahmen gegen ZTE verhängt hat, weil der Konzern gegen Iran- und Nordkorea-Sanktionen verstoßen haben soll.

US-Zulieferern wie Qualcomm, Google und Intel wurde für sieben Jahre verboten, Bauteile oder Software an ZTE zu verkaufen. Der Handy-Hersteller musste daraufhin seinen Betrieb einstellen. Nach einer saftigen Strafzahlung von rund einer halben Milliarden Euro, hat ZTE in den letzten Wochen wieder seinen Betrieb aufgenommen.

Veröffentlichung in den nächsten Wochen

Das Axon 9 kommt kommt in den nächsten Wochen in den Handel. Als Prozessor für das wird 6,1 Zoll Gerät mit Amoled-Display (2248x1080) ein Qualcom Snapdragon 845 eingesetzt, als Betriebssystem Android O. Der Akku mit 4000mAh sollte für eine ausreichende Laufzeit sorgen. Ergänzend verfügt das Axon über Stereo-Lautsprecher und Wireless Charging. Der offizielle Preis: 649 Euro. (Markus Sulzbacher aus Berlin, 31.8. 2018)