Hwang wird in dieser Saison nicht für die Salzburger Bullen auflaufen.

Foto: : imago/GEPA pictures

Hamburg/Salzburg – Red Bull Salzburg hat kurz vor Transferschluss überraschend den südkoreanischen WM-Teilnehmer Hwang Hee-chan für ein Jahr an den deutschen Zweitligisten Hamburger SV verliehen. Das gaben die beiden Klubs am Freitag bekannt. Der Vertrag des 22-jährigen Offensivspielers in Salzburg läuft noch bis 2021.

Im verlorenen Champions-League-Playoff gegen Roter Stern Belgrad (0:0 und 2:2) hatte Hwang gefehlt. Er weilt derzeit bei den Asienspielen in Indonesien, um als möglicher Sieger dem Wehrdienst in der Heimat zu entgehen. Mit Südkoreas U23 trifft er am Samstag im Finale auf Japan.

Davor hatte der schnelle Angreifer die WM in Russland bestritten und daher den Großteil der Vorbereitung verpasst. "Durch diesen Umstand und unsere ausgezeichnete Kadersituation speziell im Offensivbereich haben sich beide Seiten für eine Leihe bis Sommer 2019 an den HSV entschieden", erklärte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund.

Hwang soll Hamburg zum Wiederaufstieg verhelfen

Hwang war im Winter 2014/15 nach Salzburg gekommen. Nach einem Jahr beim Zweitteam FC Liefering spielte er seit 2016 für die Kampfmannschaft, in bisher 86 Pflichtspielen für den Serienmeister hat er 29 Tore erzielt. Seinen Vertrag hat er im vergangenen November bis 2021 verlängert.

"Hee-chan Hwang ist ein Spieler, der seine hohe Qualität schon auf internationalem Niveau nachgewiesen hat", meinte HSV-Sportvorstand Ralf Becker. "Obwohl er auf dem europäischen Markt viele Begehrlichkeiten geweckt hat, ergab sich in den letzten Tagen für uns die einmalige Chance, ihn für diese Saison zum HSV auszuleihen. Wir sind davon überzeugt, dass er uns helfen wird, unsere sportlichen Ziele zu erreichen." Die sind für den Traditionsklub klar: Es geht um den sofortigen Wiederaufstieg in die deutsche Bundesliga. (APA, 31.8.2018)