"Das ist die letzte Saison meiner Karriere", verkündet Lindsey Vonn.

Foto: AFP PHOTO / Jonathan NACKSTRAND

Olympiasiegerin Lindsey Vonn plant das Ende ihrer langen und überaus erfolgreichen Karriere für 2019. Das verkündete die 33-Jährige auf Instagram. In der Rubrik "Ask me anything" (Frag mich irgendetwas) antwortete Vonn auf die Frage, wie lange sie noch Ski fahren werde: "Das ist die letzte Saison meiner Karriere."

In Stein gemeißelt ist diese Aussage aber wohl nicht. Auf eine weitere Frage, was sie tun würde, sollte sie den Siegesrekord von Ingemar Stenmark im Weltcup bis dahin nicht geknackt haben, entgegnete die Amerikanerin: "Schwierige Frage, ich weiß keine Antwort."

Die Bestmarke des Schweden von 86 Erfolgen ist das letzte große Ziel von Vonn. Dazu fehlen der 82-fachen Weltcupsiegerin nur noch vier Erfolge.

Mit drei Olympiamedaillen, darunter Abfahrtsgold 2010, zwei WM-Titeln und fünf weiteren Medaillen sowie vier Triumphen im Gesamtweltcup (2008, 2009, 2010 und 2012) hat Vonn alles erreicht. In den vergangenen Jahren hatte sie immer wieder mit teils schweren Verletzungen zu kämpfen. Derzeit bereitet sie sich in Chile auf die kommende Saison mit dem Höhepunkt WM in Are in Schweden vor. (sid, 31.8.2018)