Microsoft wird sein nächstes großes Update für Windows 10 bald ausliefern.

Foto: apa/afp/gerard julien

Microsofts kommendes Update wird "Windows 10 October 2018 Update" heißen, wie das Unternehmen am Freitag auf der IFA bekanntgegeben hat. Zu den geplanten Features gehören unteranderem ein Nachtmodus für den Datei-Explorer, ein überarbeitetes Snipping-Tool, Verbesserungen für Microsofts Browser Edge und die "Xbox Game Bar", die Informationen über die Leistung des Geräts liefern soll.

Es ist anzunehmen, dass Microsoft immer noch an dem Update werkelt und mit Ende September fertig sein wird. Reguläre Nutzer sollten es mit Mitte bis Ende Oktober erhalten, Beta-User früher.

Technische Probleme beim letzten Update

Beim zuvor veröffentlichten großen Update, dem "April 2018 Update", musste das Unternehmen mit technischen Pannen kämpfen. Dieses hatte Microsoft ohnehin erst mit Verspätung in Umlauf gebracht, weil – so berichteten Insider – bei Vorabtests im Insider-Programm eine erhöhte Neigung zu Bluescreens aufgefallen war. Doch genau über solche klagten später andere Nutzer, die das Update erhielten. Auch sorgte es regelmäßig für Abstürze, sich aufhängende Apps und Probleme für Nutzer des beliebten Browsers Mozilla Firefox. (red, 1.9.2018)