Federer hatte leichtes Spiel.

Foto: USA Today Sports/Deutsch

New York – Roger Federer hat am Samstag mit einer starken Leistung das Achtelfinale der mit 53 Mio. Dollar dotierten US Open in New York erreicht. Der als Nummer 2 gesetzte Schweizer besiegte den unberechenbaren Australier Nick Kyrgios nach 1:44 Stunden mit 6:4,6:1,7:5 und trifft nun mit John Millman auf einen Landsmann von Kyrgios. Das mit Spannung erwartete Duell zwischen dem Grand-Slam-Rekordchampion und dem unberechenbaren Jungstar entpuppte sich als einseitige Angelegenheit. Federer hat die US Open von 2004 bis 2008 fünfmal nacheinander gewonnen, wartet allerdings seit zehn Jahren auf seinen sechsten Titel in Flushing Meadows.

Kohlschreiber bezwingt Zverev

Überraschend kam dafür das Out für Alexander Zverer. Der als Nummer vier gesetzte Deutsche verlor im fünften Duell mit seinem 34-jährigen Landsmann Philipp Kohlschreiber bereits zum dritten Mal. Der 13 Jahre jüngere Zverev musste sich nach 3:09 Stunden mit 7:6(1),4:6,1:6,3:6 geschlagen geben.

Für Zverev, der kurz vor dem Turnier Ivan Lendl als "Supercoach" in sein Team geholt hatte, bleiben die vier Grand-Slam-Turniere in seiner allerdings noch sehr jungen Karriere weiterhin der Knackpunkt. Sein bisher bestes Resultat war das Viertelfinale bei den French Open in diesem Jahr, als er gegen Dominic Thiem verlor.

Kerber weg

Bei den Damen kam dagegen in der dritten Runde für eine weitere Mitfavoritin das Aus. Angelique Kerber verlor nach gutem Start wie schon des Öfteren den Faden, die Deutsche unterlag der Slowakin Dominika Cibulkova mit 6:3,3:6,3:6. Für die Wimbledonsiegerin Kerber ist damit der Traum vom ersten Wimbledon-US-Open-Double einer Frau seit 20 Jahren vorüber.

Ausgeschieden ist ebenfalls unerwartet die als Nummer 6 gereihte Französin Caroline Garcia. Ihr wurde die Spanierin Carla Suarez Navarro hauchdünn mit 7:5,4:6,6:7(4) zum Verhängnis. Damit sind nach Simona Halep (ROU), Caroline Wozniacki (DEN), Kerber und Garcia von den Top 6 nur noch Titelverteidigerin Sloane Stephens (USA-3) und Petra Kvitova (CZE-5) im Bewerb.

Weitergekommen ist auch Vorjahresfinalistin Madison Keys. Die als Nummer 14 gesetzte US-Amerikanerin benötigte gegen Aleksandra Krunic (SRB) beim 4:6,6:1,6:2 ebenfalls drei Sätze.

Thiem um 17 Uhr gegen Anderson

Dominic Thiem kämpft am Sonntag im neu gebauten Louis Armstrong Stadium den erstmaligen Einzug ins Viertelfinale. Der als Nummer 9 gesetzte Österreicher eröffnet auf dem zweitgrößten Court in Flushing Meadows um 17.00 Uhr MESZ (live ORF Sport +) gegen Vorjahresfinalist Kevin Anderson (RSA-5) das Programm.

Das Louis Armstrong Stadium hat ein Fassungsvermögen von 14.069 Zuschauern und verfügt wie der Center Court über ein verschließbares Dach. Eine Stunde später geht im Arthur Ashe Stadium Topfavorit Rafael Nadal gegen Nikolos Basilaschwili auf den Platz. Die Sieger der beiden Partien treffen im Viertelfinale aufeinander. (APA, red – 1.9. 2018)