Bei einem Ausfall des Roamings hilft auch der A1 Shop wenig.

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Eigentlich soll Roaming dafür sorgen, dass das eigene Mobiltelefon auch im Ausland erreichbar ist. Das klappt natürlich nur, wenn auch die Technik mitspielt. Und hier scheint sich der österreichische Netzanbieter A1 gehörige Probleme eingefangen zu haben.

Beschwerden

Zahlreiche A1-Kunden beschwerten sich seit Samstagnachmittag über einen weitreichenden Ausfall des Roamings. Sowohl auf der Facebook-Seite des Unternehmens als auch bei allestörungen.at finden sich eine Fülle entsprechender Einträge. Betroffene Nutzer erzählten zudem von endlosen Warteschleifen bei der Hotline, die mit einem simplen Auflegen durch das Gegenüber beendet werden.

Auch auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens gab es zunächst keinerlei Reaktion oder gar ein Status-Update. Erst Sonntagmittag folgte dann die erste Wortmeldungen des Unternehmen, so bestätigte man gegenüber dem STANDARD die Ausfälle.

Reaktion

Mittlerweile sollen die Probleme vollständig behoben sein, wie A1 auf seiner Facebook-Seite betont. Nutzer, die weiterhin Schwierigkeiten beim Roaming haben, rät man dazu, ihr Handy kurz aus- und wieder einzuschalten. Auch die Auswahl eines Netzbetreibers über die manuelle Suche könne Abhilfe bringen.

Zu den konkreten Ursachen für den Ausfall nannte man bisher keine Details. Ursprünglich hieß es lediglich, dass man "Signalisierungsprobleme mit Roamingpartnern habe. (apo, 2.9.2018)