Stefan Ilsanker bedankt sich bei den Rasenball-Fans.

Foto: imago/Jan Huebner

Leipzig – RB Leipzig wartet auch nach der zweiten Runde der deutschen Bundesliga noch auf einen Sieg. Nach der 1:4-Auftaktniederlage in Dortmund kam das Team von Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick am Sonntag daheim gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Matthias Zimmermann hatte die Gäste kurz nach dem Seitenwechsel (47. Minute) in Führung gebracht. Jean-Kevin Augustin (68.) gelang in der hitzigen Partie nur noch der Ausgleich. Damit warten beide Teams noch auf einen vollen Erfolg. Stefan Ilsanker (spielte durch) wurde als nur einer von drei Spielern aufgeboten, die zuletzt in der Europa League gegen Luhansk (3:2) begonnen hatten.

Marcel Sabitzer kam in der 54. Minute in die Partie und war am Ausgleich beteiligt. Der ÖFB-Nationalspieler fälschte eine Flanke in der Mitte so ab, dass Augustin am zweiten Pfosten völlig alleine vor Keeper Michael Rensing an den Ball kam und diesen ins Tor hob.

Schalke verliert

Der Fehlstart von Schalke 04 ist ebenfalls perfekt. Die Gelsenkirchner verloren mit dem 0:2 (0:1) gegen Hertha BSC auch das zweite Bundesliga-Saisonspiel. Ondrej Duda war mit einem Doppelpack (15., 96./Freistoß) Matchwinner der Berliner. Daniel Caligiuri (Schalke) vergab einen per Videobeweis zugesprochenen Handelfmeter (13.).

Die Hertha, für die Valentino Lazaro rechts in der Viererabwehrkette durchspielte, rückte auf Platz drei vor und beendete zugleich ihre lange Misserfolgsserie auf Schalke mit zehn verlorenen Auswärtsspielen hintereinander. Den letzten Erfolg hatte es beim 3:1 am 13. November 2004 gegeben.

Im Trikot der Schalker gab der erst am Montag vom FC Bayern verpflichtete 26-fache Teamspieler Sebastian Rudy sein Debüt, konnte aber nicht glänzen und wurde nach 51 Minuten ausgewechselt. Guido Burgstaller wurde in der 57. Minute eingewechselt, Alessandro Schöpf saß 90 Minuten auf der Bank. (APA, 2.9.2018)