Noch trägt Amadou Haidara das Trikot der Salzburger Bullen.

Foto: APA/KRUGFOTO

Leipzig – Kuriose Transfermeldung bei RB Leipzig: Der deutsche Bundesligist gab nach dem enttäuschenden 1:1 im Heimspiel gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf die Wechsel von zwei Spielern zur Winterpause bekannt – ohne dabei Namen zu nennen. "Die Spieler haben unterschrieben, aber mit den Vereinen ist abgesprochen, dass wir die Namen nicht nennen", sagte Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick. Ein dritter Transfer sei noch in Schwebe.

Beide Spieler hätte RB gerne schon jetzt in seinem kleinen Kader gehabt, "aber es ist kein Wunschkonzert", sagte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. Bei den Neuzugängen könnte es sich Spekulationen zufolge um das US-Talent Tyler Adams (19) von den New York Red Bulls und um Amadou Haidara (20) von Red Bull Salzburg handeln.

Gerade ein Transfer von Haidara wäre brisant, denn Salzburg und Leipzig treffen in der Gruppenphase der Europa League aufeinander. Beide Klubs stehen wegen ihres gleichen Geldgebers und der zahlreichen Spielerwechsel unter Beobachtung, auch wenn die Uefa keine lizenzgefährdenden Verflechtungen erkennen konnte. (sid, 3.9.2018)