Ingolstadt – Bei der Explosion in der Raffinerie im oberbayerischen Vohburg an der Donau sind nach ersten Erkenntnissen mehr als 100 Gebäude in der Umgebung des Unternehmens beschädigt worden. Das sagte eine Sprecherin von Bayernoil am Montag. Viele der Geschädigten hätten sich bereits per E-Mail gemeldet.

Das Unternehmen hat die Anrainer aufgefordert, die Schäden zu dokumentieren und die Reparaturrechnungen bei Bayernoil einzureichen. Durch die Druckwelle waren unter anderem Fenster und Türen eingedrückt worden.

Bei der Explosion und dem anschließenden Großbrand auf dem Betriebsgelände waren Samstagfrüh nach Angaben der Polizei zehn Menschen verletzt worden und ein Millionenschaden entstanden. Die genaue Schadenshöhe ist bisher ebenso unklar wie die Ursache des Unglücks. Nach Angaben des Polizeipräsidiums in Ingolstadt können die Fahnder der Kripo immer noch nicht direkt am Brandort ermitteln, weil sich Glutnester lange gehalten haben und die Stelle nach wie vor sehr heiß sei. (APA, dpa, 3.9.2018)