Ab Mitte September ist das Mate 20 lite in Österreich zu bekommen.

Foto: Huawei
Foto: Huawei

Die Technikmesse IFA in Berlin hat auch heuer wieder eine Reihe an Smartphone-Vorstellungen gemacht. Mit dabei war auch Huawei mit dem Mate 20 Lite. Vier KI-gestützte Kameras sollen schöne Bilder liefern und ein neuer Prozessor einen Leistungssprung bringen.

Bessere Performance

An Bord ist der Kirin 710, der hier auf den Kirin 659 im Mate 10 Lite folgt. Der im Juni vorgestellte Chip ist für Mittelklassegeräte gedacht und fand auch schon im Nova 3i Platz. Ihm stehen vier GB RAM zur Seite. Versprochen wird eine um 75 Prozent bessere Performance. Insbesondere bei der Grafikbeschleunigung soll der neue Prozessor erheblich besser abschneiden.

Das Display bietet eine Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel auf einer Diagonale von 6,3 Zoll und einem Seitenverhältnis von 19,5:9. Die Speicherkapazität beträgt 64 GB.

KI-Fotos und Echtzeit-HDR

Hinsichtlich der "vier Kameras" sind allerdings nicht vier Hauptkameras gemeint, sondern ein Setup mit jeweils einem dualen Modul auf Rückseite (20 + 2 MP) und Front (24 + 2 MP). Künstliche Intelligenz zeichnet erneut dafür verantwortlich, Szenen automatisch zu identifizieren und die Aufnahmeeinstellungen automatisch anzupassen. Insgesamt sollen 500 Szenarien in 22 Kategorien erfasst werden können.

Der HDR-Modus ist nun ebenfalls KI-gestützt und bietet eine Echtzeitvorschau bei Foto- und Videoaufnahmen. Mit den "3D-Qmojis" wandelt man zudem in Apples Spuren. Es handelt sich um dreidimensionale Emojis, auf die man eigene Stimme, Bewegungen und Mimik übertragen kann. Die Ergebnisse lassen sich als GIFs und Videos teilen.

Ab Mitte September im Handel

Vorinstalliert ist EMUI 8.2 auf Basis von Android 8.1. Das Smartphone dürfte in den kommenden Monaten ein Update auf Android 9 "Pie" erhalten. Das Handy verfügt über Dual-SIM-Support. Auch eine microSD-Karte ist nutzbar, allerdings nur unter Verzicht auf den zweiten SIM-Platz. Auch in Sachen Telefonie soll die KI nun aushelfen, nämlich bei der Reduktion störender Nebengeräusche.

In Österreich wird das Handy ab Mitte September in den Farben Schwarz, Gold und Blau im Handel aufschlagen. Die Preisempfehlung von Huawei beläuft sich auf 399 Euro.

Das neue Flaggschiff der Reihe, das Mate 20, lässt noch einige Wochen auf sich warten. Die Vorstellung erfolgt am 16. Oktober in London. (red, 03.09.2018)