Lando Norris geht in der kommenden Saison für McLaren an den Start.

Foto: imago/LAT Photographic

Woking – Das 18 Jahre alte britische Supertalent Lando Norris wird in der Formel-1-WM 2019 Nachfolger des Belgiers Stoffel Vandoorne bei McLaren. Das verkündete das britische Traditionsteam einen Tag nach dem Grand Prix von Monza.

Damit geht McLaren 2019 mit einer komplett neuen Fahrerpaarung an den Start, nachdem vor einigen Wochen bereits Fernando Alonso seinen Abschied angekündigt hat. Als Nachfolger wurde sein Landsmann Carlos Sainz jr. verpflichtet.

Norris war 2014 Kart-Weltmeister, 2015 gewann er die britische Formel-4-Meisterschaft, 2017 die Formel-3-Europameisterschaft. In diesem Jahr fährt er in der Formel 2 für das Carlin-Team, wo er derzeit auf Platz zwei hinter George Russell liegt. Seit 2017 gehört Norris dem Förderprogramm von McLaren an.

Der Rennstall verabschiedete Vandoorne mit warmen Worten. "Wir haben Stoffel nicht das Material zur Verfügung gestellt, um sein großes Talent unter Beweis zu stellen", sagte Teamchef Zak Brown. "Wir wünschen ihm alles Gute und werden ihn auch weiterhin unterstützen."

Vandoorne gab sein Formel-1-Debüt bei McLaren in der Saison 2017. Seitdem fuhr der 26-Jährige 34 Grands Prix, in denen er 22 Punkte sammelte. (sid, 3.9.2018)