Für Fans des japanischen Fußballspiels ist dies zum Auftakt der neuen Saison kein gutes Zeichen.

Bild: Konami

Pro Evolution Soccer (PES) ist mit mehr als 100 Millionen verkauften Spielen für PC und Konsole historisch gesehen eines der erfolgreichsten Gaming-Franchises. In den vergangenen Jahren gingen die Absatzzahlen jedoch stetig zurück und wie es aussieht, folgt auch der diesjährige Ableger PES 2019 dem Abwärtstrend. Marktforscher GFK zufolge konnte Konamis neues Fußballspiel nur auf Platz 2 der britischen Handelscharts einsteigen – hinter F1 2018, das bereits eine Woche davor gestartet war.

Hemmschuhe

Den Marktforschern zufolge verkaufte sich PES 2019 damit um 40 Prozent schlechter in der ersten Woche als der Vorgänger PES 2018. Wenngleich ein Teil dieses Rückgangs bei physischen Datenträgern wohl mit dem wachsenden Download-Geschäft zu erklären ist, scheint die Nachfrage insgesamt deutlich eingebrochen zu sein. Mit ein Grund dürfte der Wegfall der offiziellen Champions League-Lizenz sein. Gleichzeitig hat die Popularität des großen Konkurrenten Fifa in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Kein gutes Zeichen

Klarheit über die Marktverhältnisse werden offizielle Verkaufszahlen gegen Ende des Jahres geben. Für Fans des japanischen Fußballspiels ist dies zum Auftakt der neuen Saison jedoch kein gutes Zeichen. (red, 4.9.2018)