Foto: imago/PanoramiC

Paris – Die französische Sportministerin Laura Flessel hat überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Die Fecht-Olympiasiegerin führte in einer Erklärung am Dienstag "persönliche Gründe" für den Schritt an. Nach Umweltminister Nicolas Hulot ist die 46-Jährige bereits die zweite Vertreterin der Zivilgesellschaft in einer Woche, die die Regierung unter Präsident Emmanuel Macron verlässt.

Für Dienstag wurde eine Kabinettsumbildung erwartet. Flessel betonte, sie wolle sich nach 16 Monaten in der Politik wieder im Bereich "internationale Solidarität und Zusammenarbeit" engagieren. Die Stadt Paris war in ihrer Amtszeit vor knapp einem Jahr zur Ausrichterin der Olympischen Sommerspiele 2024 gekürt worden.

Höchst populär

Aus Flessels Umfeld verlautete, der Rücktritt habe nichts mit budgetären Zwängen zu tun, denen sich ihr Ministerium ausgesetzt sieht. In ihrer Erklärung dankte sie Präsident Macron und Premierminister Edouard Philippe für die "fortgesetzte Unterstützung". Nach Umfragen war sie die Ministerin, die mit das größte Vertrauen in der Bevölkerung genoss.

Flessel stammt aus dem französischen Überseegebiet Guadeloupe. Die Sportlerin mit dem Spitznamen "die Wespe" hatte bei Olympischen Spielen insgesamt fünf Medaillen für Frankreich geholt. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere gewann sie in Atlanta 1996 zweimal Gold im Degenfechten. (APA, 4.9.2018)