Der französische Telekom-Milliardär Xavier Niel krempelt mit seinem Mobilfunkkonzern Iliad den italienischen Markt um und setzt den ehemaligen Telekom-Austria-Aktionär Telecom Italia (TIM) unter Druck. Drei Monate nach dem Start in Italien meldet Iliad bereits 1,5 Millionen Kunden. Bis Ende September sollen es laut Schätzungen des Unternehmens zwei Millionen sein.

Mit einem Datenpaket für monatlich 5,99 Euro konnte Iliad wesentlich schneller als erwartet die Marke von einer Million Kunden knacken, mit der ursprünglich erst Ende 2018 gerechnet wurde. Bis vor Iliads Markteinstieg hielten der ehemalige Staatsmonopolist Telecom Italia, Vodafone sowie Wind Tre jeweils gut ein Drittel des Markts.

Marktanteil von 15 Prozent

164 Millionen Euro hat Iliad bisher in Italien investiert. Die Gesellschaft strebt einen Marktanteil von 15 Prozent an. Das von Niel gegründete und kontrollierte Unternehmen mischt die französische Branche seit dem Start seiner Günstigmarke Free 2012 mit aggressiven Preisangeboten auf.

Iliads Erfolg in Italien setzt die TIM-Aktie an der Börse unter Druck. Das Papier des Mobilfunkbetreibers erreichte diese Woche den tiefsten Stand der letzten fünf Jahre auf 0,52 Euro pro Aktie. (APA, 5.9. 2018)