Bild nicht mehr verfügbar.

Shazam wird Teil von Apple.

Foto: Thomas White / REUTERS

Die EU-Kommission hat die Übernahme der Musikerkennungs-App Shazam durch Apple genehmigt. Der Wettbewerb im Markt der Musik-Streamingdienste werde durch die Übernahme nicht eingeschränkt, erklärte die zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager am Donnerstag. Dies habe die eingehende Prüfung unter anderem der Kundendaten ergeben.

Die Kommission hatte die Prüfung im April eingeleitet. Sie hatte Bedenken, dass die Fusion die Wahlmöglichkeiten für Nutzer von Musik-Streamingdiensten einschränken könnte.

Vorgeschichte

Der US-Technologieriese Apple und Shazam hatten die geplante Übernahme im Dezember bekanntgegeben. Branchenexperten zufolge liegt der Kaufpreis bei etwa 400 Mio. Dollar (345 Mio. Euro). Mit dem Deal will Apple seinen Musikstreamingdienst Apple Music voranbringen, der nach wie vor deutlich hinter dem Marktführer Spotify zurückliegt. Das in London ansässige Unternehmen Shazam hilft Musikfans weiter, die ein Lied hören und wissen möchten, um welches es sich handelt.