Der chinesische Handyhersteller OnePlus dürfte auch heuer ein "aktualisiertes" Modell seines Frühjahrsflaggschiffs an den Start bringen. In den vergangenen Tagen sind mehrere Leaks zum OnePlus 6T aufgetaucht. Und diese deuten darauf hin, dass es trotz "Zwischengeneration" einige Neuerungen geben dürfte.

Derzeit kursieren Fotos der Verpackung sowie ein Bild, bei dem es sich um ein Presse-Rendering handeln soll. Beide Inhalte stammen aus dem chinesischen Social Network Weibo.

Die Innenseite des Deckels der Verpackung.
Foto: Weibo

"Waterdrop"-Design

Auf dem Karton ist eine Skizze des Gerätes zu sehen, die Designänderungen zeigt. Dürfte OnePlus den ohnehin schon schmalen "Notch" des Hauptmodells deutlich verkleinern. Statt einer rechteckigen Kerbe soll die Einbuchtung nun wie ein kleiner "Tropfen" ins Display ragen, weswegen auch die Rede von "Waterdrop"-Design ist.

Die Angabe ist plausibel, denn erst vor wenigen Wochen hat Oppo – im Grunde die Mutterfirma von OnePlus – ein Handy mit dem Namen F9 vorgestellt. Und OnePlus hat sich bislang stets am Design von Oppo-Smartphones orientiert. Das OnePlus 6T könnte außerdem einen Fingerabdruckscanner unterhalb des Displays mitbringen. Das legt die Platzierung des entsprechenden Icons nahe. Die letzten drei Modelle hatten den Scanner auf der Rückseite.

Die Außenseite ziert der "OnePlus 6T"-Schriftzug.
Foto: Weibo

Vorstellung wohl im November

Spannend ist auch das angebliche Rendering. Dieses bestätigt den neuen Notch und zeigt gleichzeitig auch die Rückseite. Zu sehen ist dort eine Anordnung von gleich drei Kameras. Die Grafik ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn ein LED-Blitz, der meistens in einer Reihe zu den Linsen angeordnet wird, ist darauf nicht zu sehen.

Hierbei soll es sich um ein offizielles Presse-Rendering handeln.
Foto: Weibo

Zur restlichen Hardware weiß man noch nichts. Man darf aber davon ausgehen, dass der Snapdragon 845 als Basis dienen und das günstigste Modell mit 64 GB internem Speicher bestückt ist. Auch einen Vorstellungstermin gibt es offiziell noch nicht. Kolportiert wird allerdings ein Launch im kommenden November. (red, 07.09.2018)