Dawn wird noch eine Weile den Zwergplaneten Ceres umkreisen.
Illustr.: NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA

Washington – Nicht mehr lange und die Raumsonde Dawn wird nicht mehr erreichbar sein. Nach Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa wird der Sonde im Asteroidenegürtel in den kommenden Wochen der Treibstoff ausgehen. Die Experten rechnen damit, dass dies zwischen Mitte September und Mitte Oktober passieren wird, wie die Nasa nun bei einer Pressekonferenz mitgeteilt hat.

Die Sonde wird dann nicht mehr mit den Forschern auf der Erde kommunizieren können, dürfte aber noch Jahrzehnte in ihrer derzeitigen Umlaufbahn um den Zwergplaneten Ceres bleiben. "Auch wenn der Abschied von Dawn aus unserer Forschungsfamilie traurig sein wird, sind wir extrem stolz auf ihre Errungenschaften", sagte Nasa-Managerin Lori Glaze. Die ursprünglich auf neun Jahre angelegte Mission der im September 2007 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestarteten Sonde war bereits mehrfach verlängert worden.

Video: Das Ende der erfolgreichen Dawn-Mission steht bevor.
NASA Jet Propulsion Laboratory

Einzige Sonde mit zwei besuchten Zielen

Dawn hatte im März 2015 als erster Flugkörper überhaupt die Umlaufbahn eines Zwergplaneten erreicht und umrundet Ceres seitdem. Zuvor hatte die Sonde im Rahmen ihrer insgesamt rund 470 Millionen Dollar (etwa 406 Millionen Euro) teuren Mission schon den Asteroiden Vesta besucht – sie ist damit die bisher einzige Sonde, die zwei extraterrestrische Objekte umkreist hat.

"Dawn hat uns unbekannte Welten gezeigt, die zwei Jahrhunderte lang nur Lichtpunkte zwischen den Sternen waren", sagte Nasa-Wissenschafter Marc Rayman. "Und sie hat sehr detaillierte, intime Porträts erstellt und dabei exotische, mysteriöse und unvergleichbare Landschaften aufgedeckt." (red, APA, 9.9.2018)