Bild nicht mehr verfügbar.

Dritter US-Open-Triumph für Djokovic.

Foto: AP/hunger

Und eine Umarmung oben drauf.

Foto: USA TODAY Sports/Robert Deutsch

Novak Djokovic hat zum dritten Mal die US Open gewonnen. In einem über weite Strecken einseitigen Finale über 3:16 Stunden besiegte er den Argentinier Juan Martin del Potro 6:3, 7:6 (7:4), 6:3 und feierte seinen zweiten Grand-Slam-Titel innerhalb von acht Wochen. Mitte Juli hatte der Serbe in Wimbledon seine mehr als zweijährige Durststrecke bei den Saisonhöhepunkten beendet.

Während Djokovic mit seinem 14. Titel bei den vier Majors zu Pete Sampras (USA) aufschloss und den Abstand auf seine ewigen Rivalen Rafael Nadal (17) und Roger Federer (20) verkürzte, verpasste del Potro seinen zweiten Triumph in New York. Vor neun Jahren hatte er im Arthur Ashe Stadium den Pokal gewonnen, zurückgeworfen durch zahlreiche Verletzungen, kehrte der 29-Jährige erst in diesem Jahr in ein Grand-Slam-Finale zurück.

Zurück zum Glanz

Djokovic hatte die US Open 2017 wegen einer Ellbogenverletzung verpasst. Noch in diesem Frühjahr sah es nicht danach aus, als könne er an seine Glanzzeiten anknüpfen. Doch nach seinem Sieg in Wimbledon spielte er sich auch auf den US-Hartplätzen schnell in die Favoritenrolle. Dabei gelang ihm etwas einzigartiges: Djokovic gewann erstmals in Cincinnati/Ohio und damit auch das neunte Masters der ATP-Tour. Dieses Kunststück ist bislang auch Nadal (Spanien) und Federer (Schweiz) nicht gelungen.

Das Duo, das in den vergangenen zwei Jahren die Vorherrschaft im Tenniszirkus wieder an sich gerissen hatte, erlebte in New York bittere Momente. Titelverteidiger Nadal gab gegen del Potro im Halbfinale wegen Knieschmerzen auf, Federer hatte im Achtelfinale gegen den Australier John Millman das Nachsehen.

Entschärft

Auch Djokovic taumelte ein ums andere Mal gezeichnet von der Hitze und der extremen Luftfeuchtigkeit über den Platz, überwand seine Schwächephasen aber immer rechtzeitig. Zugute kamen ihm die Courts in Flushing Meadows, die deutlich langsamer waren als zuletzt. Selbst del Potros gefürchtete Vorhand konnte der Defensivkünstler im Endspiel daher oft mühelos entschärfen.

Erst im zweiten Satz begann del Potro, an seine Chance zu glauben. Djokovic leistete sich einen Moment der Unaufmerksamkeit, und die argentinische Fans erwachten. "Ole, Ole, Ole, Ole. Delpo, Delpo", sangen sie und sorgten damit für eine Atmosphäre wie sie im Tennis sonst nur aus dem Davis Cup bekannt ist.

Marathon-Game

Von 18 Begegnungen zuvor hatte del Potro nur vier gewonnen, doch Mitte des zweiten Satzes hatte er die Wende auf dem Schläger. Drei Breakbälle besaß er beim Stand von 4:3, die Djokovic in einem 20-minütigen Aufschlagspiel allerdings alle abwehrte. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt.

Im Tiebreak stellte Djokovic dann die Weichen auf Sieg. 2011 hatte er im Finale gegen Nadal, 2015 gegen Federer gewonnen. Weitere fünfmal verpasste er im Endspiel den Titel nur knapp. Im Ranking springt Djokovic wieder auf Platz zwei hinter Nadal.

Djokovic in Weltrangliste 3.

In der Tennis-Weltrangliste hat nach den US Open vor allem Sieger Novak Djokovic einen deutlichen Schritt gemacht. Der Serbe verbesserte sich um drei Plätze auf Rang drei und rückte dem hinter Rafael Nadal zweitplatzierten Roger Feder deutlich näher. Viertelfinalist Dominic Thiem verbesserte sich um einen Platz und ist wieder Achter. (sid, APA 10.9.2018)

Die Tennis-Weltranglisten der Herren vom 10. September:

1. ( 1) Rafael Nadal (ESP) 8.760 Punkte

2. ( 2) Roger Federer (SUI) 6.900

3. ( 6) Novak Djokovic (SRB) 6.445

4. ( 3) Juan Martin del Potro (ARG) 5.980

5. ( 4) Alexander Zverev (GER) 4.890

6. ( 7) Marin Cilic (CRO) 4.715

7. ( 8) Grigor Dimitrow (BUL) 3.755

8. ( 9) Dominic Thiem (AUT) 3.665

9. ( 5) Kevin Anderson (RSA) 3.595

10. ( 11) John Isner (USA) 3.470