Der Facebook-Konkurrent Snap muss den Abgang eines weiteren Top-Managers verkraften. Strategiechef Imran Khan verlässt nach drei Jahren das Unternehmen, wie der Betreiber des US-Nachrichten-Sofortversanddienstes Snapchat am Montag mitteilte.

Abschied unklar

Unklar war zunächst noch der konkrete Zeitpunkt für den Abschied des 41-Jährigen. Khan gehört zu den bestbezahlten Snap-Mitarbeitern. Er hatte eine zentrale Rolle beim Börsengang des Unternehmens im vergangenen März inne. Erst im Mai hatte Finanzchef Andrew Vollero Snap verlassen und kurz darauf wechselte ein hochrangiger Manager zum US-Elektroautobauer Tesla.

Zuletzt machten Snap Probleme mit dem Design und die Konkurrenz durch die Facebook-Tochter Instagram zu schaffen. Trotzdem wuchs das Unternehmen im abgelaufenen Quartal vor allem außerhalb von Nordamerika stärker als erwartet und konnte mehr Werbekunden für sich gewinnen. (APA, 10.9. 2018)