Madrid – Bei den USA-Plänen der spanischen Fußball-Liga hat die nationale Spieler-Gewerkschaft (AFE) nach eigenen Angaben das letzte Wort. Das teilte die Vereinigung nach einem mehr als zweistündigen Treffen mit Liga-Präsident Javier Tebas mit. Die Primera Division will im Jänner das Spiel zwischen Girona und dem FC Barcelona in den USA austragen. Dagegen hatte sich die Spielergewerkschaft ausgesprochen.

Nun soll die Liga detaillierte Informationen zum Vorhaben der Gewerkschaft zur Verfügung stellen, dann soll im Einvernehmen mit den Spielern eine Entscheidung fallen. Der kleine katalanische Club Girona hatte sich indes offen für die neuen Pläne gezeigt und das Spiel als große Möglichkeit bezeichnet. Die Liga hatte im August beschlossen, ein Spiel pro Saison in den USA im Zuge einer neuen 15-jährigen Partnerschaft zu bestreiten. Auch ein Vorbereitungsturnier im Juli und August gehört dazu. (APA, 10.9.2018)