"Wunderlager" von Brussels Beer Project ist ein untergäriges helles Bier mit nur 3,8 Prozent Alkohol.

Foto: Conrad Seidl

Brauerei-Neugründungen in traditionellen Bierländern wie Österreich, Deutschland oder Belgien haben es ein bisschen schwerer als jene in nichttraditionellen Bierländern wie Italien oder Frankreich: Auf den traditionellen Märkten gibt es ja schon etablierte Brauereien, die ihr Publikum zufriedenstellen. Und die belgischen Brauer tun das seit Jahrzehnten in besonderer stilistischer Biervielfalt.

Das Brussels Beer Project hat sich dennoch in kurzer Zeit als Star der Craftbier-Szene etabliert – mit Bieren, die das ohnehin breite belgische Spektrum noch erweitern. Seit kurzem gibt es unter den "All Stars" genannten Standardsorten auch ein Lagerbier – ein untergäriges helles Bier mit nur 3,8 Prozent Alkohol.

Dieses "Wunderlager" ist nicht bitterer als andere Vertreter dieses Stils – aber die Hopfung hat es in sich: Verbraut wurden die Hopfensorten Citra, Cascade, Columbus und Mosaic. Schon wenn man die Flasche öffnet, kommt einem das fruchtige Hopfenaroma entgegen; vor allem Mosaic dürfte auch zum Kalthopfen verwendet worden sein. Der Antrunk ist schlank, und der Hopfen sorgt dafür, dass das Bier genug Körper hat. (Conrad Seidl, RONDO, 17.10.2018)

Weitere Beiträge aus der Minibar