Zürich – Die englische Premier League hat von den fünf großen europäischen Fußballligen im Sommer wie erwartet die größte Gesamtsumme für Transferablösen ausgegeben. Das geht aus dem Fifa-Transferbericht vom Mittwoch hervor. Demnach investierten die Klubs der Premier League 1,44 Milliarden Dollar (1,24 Milliarden Euro) in Ablösen.

An der zweiten Stelle landete Italien mit 1,003 Milliarden Dollar (867 Millionen Euro) und dem spektakulärsten Zugang des Sommers, Weltfußballer Cristiano Ronaldo, der von Real Madrid zu Juventus Turin wechselte. Spaniens Liga gab 961 Millionen Dollar (830 Millionen Euro) aus, Frankreich rund 419 Millionen. Schlusslicht der "Big 5" ist Deutschland mit 391 Millionen Dollar.

Mit insgesamt 4,21 Milliarden Dollar (3,64 Milliarden Euro) gaben die fünf Ligen laut der Fifa 6,6 Prozent mehr für Ablösen aus als im vergangenen Jahr. Auch die weltweiten Ausgaben von 5,44 Milliarden Dollar (4,7 Milliarden Euro) für insgesamt 8.400 Spielerwechsel seien ein neuer Rekord. (APA, 12.9.2018)