Zehn Millionen Menschen leben in der Gefahrenzone, die von Wirbelsturm Mangkhut betroffen sein wird.

Foto: APA/AFP/NOAA/RAMMB/Agustin Paullier

Manila – Ein starker Wirbelsturm bedroht Millionen Menschen auf den Philippinen. Die Behörden forderten am Donnerstag die Bewohner nördlicher Küstengebiete des Inselstaats auf, sich vor Taifun Mangkhut in Sicherheit zu bringen. Der Sturm wirbelt derzeit mit Spitzenwindgeschwindigkeiten von bis zu 255 km/h im Pazifik und wird laut philippinischer Wetterbehörde voraussichtlich am Samstag auf Land treffen.

In den gefährdeten Gebieten könnte der Sturm Häuser umreißen und Sturzfluten sowie Überschwemmungen durch starke Regenfälle auslösen, sagte der Chef des Katastrophenschutzrats, Ricardo Jalad. Etwa zehn Millionen Menschen leben nach Angaben des philippinischen Roten Kreuzes in der Gefahrenzone.

Jedes Jahr treffen etwa 20 Wirbelstürme auf den südostasiatischen Inselstaat. Mangkhut ist der bisher stärkste in diesem Jahr. Am folgenschwersten war Taifun Haiyan im Jahr 2013. Damals starben mehr als 6.300 Menschen. (APA/dpa, 13.9.2018)