London – Prinz William und Herzogin Kate lieben japanische Sushi-Gerichte. Das sagte der Zweite in der britischen Thronfolge bei der Eröffnung eines japanischen Kulturzentrums im Londoner Nobelviertel Kensington am Donnerstag. Begleitet von Japans Vize-Premierminister Taro Aso ließ sich William durch eine Ausstellung führen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Schnuppern an der Bento-Box.
Foto: Photo by Tim P. Whitby / POOL / Getty Images

Trotz seiner Leidenschaft für japanisches Essen schien der Prinz geografisch kurz ein wenig desorientiert: Er fragte eine Gruppe Schüler, die das Essen mit Stäbchen übte, ob sie schon oft chinesisch gegessen hätten. Schnell korrigierte er sich: "Habt ihr schon oft japanisch gegessen?". Britische Medien spotten nun über William: Die Times schreibt, dass es doch normalerweise Williams Großvater, der Duke of Edinburgh sei, der die Freunde Großbritanniens brüskiere ... (APA/red, 14.9.2018)

Bild nicht mehr verfügbar.

Keine Stäbchen, sondern diverse andere Werkzeuge verwenden die Kinder hier bei einem Workshop im Japanhaus.
Foto: APA/Getty Images/POOL/ TIM P. WHITBY