Bild nicht mehr verfügbar.

Schiedsrichter Carlos Ramos ist im Daviscup im Einsatz.

Foto: REUTERS/ANTONIO BRONIC

Zadar – Nur eine Woche nach dem Skandal im Damen-Finale der US Open freut sich Schiedsrichter Carlos Ramos auf seinen nächsten Einsatz. Der Portugiese leitet das Daviscup-Halbfinale am Wochenende zwischen Kroatien und den USA in Zadar. "Ich konzentriere mich auf diese Begegnung und darauf, wieder zu arbeiten", sagte Ramos am Freitag der Nachrichtenagentur AP.

Ramos hatte Serena Williams bei ihrer Endspielniederlage gegen die Japanerin Naomi Osaka dreimal verwarnt und im zweiten Satz mit dem Spielabzug zum 3:5 bestraft. Williams hatte Ramos daraufhin als Dieb bezeichnet und anschließend beklagt, er habe für diesen Ausdruck noch nie einen Mann bestraft. Die einstige Nummer eins der Welt warf ihm in diesem Zusammenhang Sexismus vor. (APA, dpa, 14.9.2018)